House of Secret. Der Fluch des Denver Kristoff

leseratte65 Avatar

Familie Walker und ihre drei Kinder Cordelia eine Leseratte, Brendan ein PSP Freak und Eleanor die Jüngste suchen ein neues Haus in San Francisco. Gerade schauen sie sich mit einer Maklerin wieder ein Objekt an. Das Haus ist sehr alt und gehörte früher dem Schriftsteller Denver Kristoff. Schon draußen im Garten finden die Kinder es sehr merkwürdig. Sie sehen schnell vorbei huschende Schatten. Als sie nachschauen sehen sie aber nur eine alte Steinskulptur. Im Haus stehen viele alte Möbel die alle mit übernommen werden können. Cordelia ist ganz begeistert von der großen Bibliothek. Nach dem der Preis ok ist, wird das Haus gekauft. Als sie das Haus wieder verlassen wundert sich Brendan dass er die Steinskulptur nicht mehr sieht. Beim Einzug in das neue Haus begegnen sie der Nachbarin, einer sehr alten Frau, die ihnen gerade Kuchen bringen will. Sie stellt sich als Dahlia Kristoff vor. Den Kindern ist die Frau unheimlich und Brendan gibt ihr zu verstehen dass sie von ihr nichts wollen. Am Abend bestellen sie Pizza und wollen es sich gemütlich machen, da klopft es an der Türe. Herein kommt die Nachbarin allerdings ohne Haare und mit einem sehr gruseligen aussehen. Sie schreit, dass das alles ihr gehöre und verwandelt sich. Ihr wachsen Flügel und sie bringt die ganze Einrichtung durcheinander. Sie selbst nennt sich die Windfurie. Dabei ruft sie etwas von Rache und beschuldigt Cordelia eines Diebstahls. Plötzlich wird es dunkel und es tritt wieder Ruhe ein. Die Kinder schauen sich vorsichtig um und suchen ihre Eltern. Nirgendwo sind sie zu finden. Aber dafür entdecken sie etwas Eigenartiges. Als sie aus dem Fenster blicken sehen sie nur große, dicke Baumstämme. Ihr Haus steht nicht mehr da wo es vorher stand. Die Kinder sind verschreckt und sehen wie eine große Riesenlibelle gerade eine Fledermaus verspeist. Vorsichtig sehen sie sich draußen um und plötzlich steht ein Wolf vor ihnen. Alle bleiben wie erstarrt stehen und wissen nicht wie sie an dem Wolf vorbei ins Haus gelangen. Auf einmal verschwindet der Wolf und sie hören Pferdegetrappel. Schnell fliehen sie ins Haus und trauen ihren Augen nicht. Draußen nähert sich eine Streitmacht. Die Reiter sehen ganz furcht einflößend aus. Das Buch ist ein toller Fantasie Roman. Mit solcher Spannung geht es das ganze Buch weiter. Immer wieder taucht die Windfurie auf. Sie will, dass die Kinder ihr das Buch „Das Buch des Verderbens und Verlangens“ suchen und es ihr bringen. Erst dann würden sie ihre Eltern wieder sehen. Die Kinder lernen viele unheimliche Personen kennen und merken dank Cordelia schnell das dies Personen aus den Büchern von Denver Kristoff sind. Ein Abenteuer jagt das nächste. Die Umgebungen wo sie sich gerade aufhalten werden Eindrucksvoll beschrieben, so das man sich gut in alles hinein versetzten kann. Jedes der Kinder kann bei den Abenteuern seine Stärken und seine Schwächen zeigen. Und sie lernen etwas wichtiges, man kann nur sein Ziel erreicht wenn man zusammen hält ohne andauernd zu streiten. Ein schönes Buch mit einem tollen Ende und ich denke eine Fortsetzung wird folgen. Zu dem Lesealter 10 – 12 Jahre würde ich sagen das kommt auf das Kind an. Ich denke manche Kinder mit 10 Jahren werden bei einigen Szenen Angst bekommen.