mhmmm

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mocbeth Avatar

ich muss wieder eine Teilrezension schreiben da ich im Moment nur langsam mit dem Buch vorran komme.
Erstmal zum Buch selber. WAS fuer ein Buch! Die Optik ist echt klasse! Vllt. hatte ich auch schon zu lange kein Hardcover mehr in der Hand, aber das Buch ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Wucht und der Umschlag wirklich wunderschoen gestaltet! Ich liebe erhabene Schrift auf Buchcovern! Und der Regenbogeneffekt der "Messingplatte" ist auch toll. Die Buecherseiten sind richtig schön dick u stabil.
Soviel dazu.
Bei einigen LEs wurde geschrieben dass Buch sei eher wie ein Drehbuch geschrieben, zu abgehakt und schneller Handlungswechsel. Koennte daran gelegen haben dass die LP diesmal nicht der Buchanfang war sondern schon etwas weiter in der Story anknuepft. Ich finde es auch ganz gut dass man doch erst in die Geschichte eingefuehrt wird, alles andere waere auch zu rasant gewesen. Es geht ja so schon Schlag auf Schlag ;)
Also an Action mangelt es nun wahrlich nicht. Es liest sich eigentlich ganz leicht weg, teilweise ist es mir aber doch zu 'einfach' geschrieben. Dabei muss man natuerlich im Hinterkopf behalten dass es ein Buch mit Empfehlung 10 - 12 Jahre ist, von daher denke ich passt der Erzaehlstil sehr gut. Allerdings sind fuer 10-12 Jaehrige doch einige recht gruselige Passagen enthalten. Jedenfalls wenn ich an mich Schisser zu dieser Zeit zurueckdenke ^^ aber keine Sorge, man kann seinen Kind getrost auch das Buch alleine in die Hand drücken - die Spook-Geisterjaeger-Reihe ist da wesentlich gruseliger.
ich bin jetzt bei gut der Haelfte des Buches und auch wenn es sich wirklich wie ein Mix aus Harry Potter, Lemony Snicket, Narnja und Jumanji liest, ich bin doch gespannt wies weitergeht :)

Edit: so, heute (ich glaube gut 2 Wochen später) habe ich das Buch endlich durch. Es war zum Schluss etwas mühselig, dauernd ist irgendwas passiert, da kann man auch mal den Überblick verlieren und ein bischen haben die ganzen dauernden Wendungen auch genervt. Ging halt alles etwas holter die polter,. Natürlich sind die Kinder heil (ausser einiger kleineren Blessuren) ans Ziel gekommen. Naja gut, alles andere wäre für ein Kinder/Jugendbuch wahrscheinlich auch etwas zu dramatisch. Bei einer Rezension habe ich gelesen das der Autor doch sehr versucht Jugendsprache zu sprechen - das stimmt. Was sich irgendwie auch komisch liest (dafür bin ich dann wohl doch schon zu alt ^^). Fazit: das Ende ist natürlich vorhersehbar, es gibt einen Epilog der auf den nächsten Band vorbereitet (ich glaube 3 sollens werden) und ich denke das Buch ist von 10 bis maximal 16 Jahren zu empfehlen, da das Buch stark in Jugendsprache geschrieben ist. Es ist schon nicht verkehrt, aber ich denke eher dass ich die folgenden Bände nicht lesen werde.