Mädel box dich durch

nicigirl85 Avatar

Zu dem Cover mit den rosa Boxhandschuhen kann ich nur eins sagen: Klare Ansage, dass man sich als heranwachsende Frau durch das Leben boxen muss. Sehr passend zum Roman gestaltet.

Auf den ersten Seiten der LP werden wir schon auf das interessante Inhaltsverzeichnis des Buches aufmerksam gemacht. Hört, hört.

Die Protagonistin ist gleichzeitig die Ich.- Erzählerin und schildert uns ihren Werdegang vom Mädchen zur Frau. Sie ist fast 13 und wird von Jungs verfolgt, die glauben, dass dieses dicke, flachbrüstige Etwas nur ein Junge sein kann. Man bewirft sie mit Steinen, aber zum Glück verlieren sie bald die Lust, eine 82kg schwere 13 Jährige zu verfolgen, die alles andere als feminin ist, nämlich feminichts. Die Protagonistin hat es nicht leicht, denn mit 5 weiteren Geschwistern und ihren Eltern lebt sie in einer kleinen Sozialbauwohnung und Probleme zu schildern ist schwieriger als sie hinunter zu schlucken. Ihr einziger Freund ist ihre durchgeknallte Schäferhündin Safran, der sie alles anvertrauen kann. Ansonsten versteht sie sich noch halbwegs mit ihrer 2 Jahre jüngeren Schwester Caz. Zu ihrem 13. Geburtstag bekommt die Protagonistin ein Geburtstagsbaguette mit 7 Kerzen, denn für eine Geburtstagstorte mit 13 Kerzen ist sie laut ihrer Mutter zu alt. An diesem Umstand merkt man, dass die Familie ein bisschen anders ist als andere.

Die LP hat sich leicht lesen lassen, dennoch ist meine Meinung zu dem Buch sehr gespalten. Entweder ist es elendiger Schwachsinn oder ein Geniestreich. Dies kann man aber wohl nicht wirklich anhand der LP herausfinden, sondern man muss wohl das Buch lesen, denn laut Inhaltsverzeichnis scheinen die spannenden Abhandlungen noch zu kommen.

Fazit: Ich bin neugierig, aber die LP konnte mich noch nicht überzeugen. Ein Blick ins Buch würde für Aufklärung sorgen!