Darauf ein Guiness!

rebekka Avatar

Man muss sie einfach lieben, die Iren! Nicht nur wegen ihres wunderschönen Landes, ihrer herrlichen Musik und ihrer bewundernswerten Trinkfestigkeit, sondern auch für ihre spezielle Art von Humor. David Slattery scheint ein typischer Vertreter dieser Spezies zu sein (wobei ich mir in Sachen Musik und Trinkfestigkeit natürlich nicht sicher sein kann und deshalb auf Vermutungen angewiesen bin). Ob er tatsächlich Anthropologie studiert hat, wage ich zu bezweifeln, aber ein genauer Beobachter ist er allemal. Mit trockenem Humor und augenzwinkernder Ironie präsentiert er seine volkskundlichen "Forschungen", die bei Beerdigungen, Hochzeiten, in der Kneipe und im Beruf zu höchst unterhaltsamen "Ergebnissen" geführt haben. Wie man sich im Falle des Ablebens eines geliebten (oder auch nicht geliebten) Menschen in Irland verhalten sollte, ist nach dieser Leseprobe sicher auch dem letzten Festland-Europäer klar. Jetzt muss er sich nur noch die anderen, im Buch beschriebenen Eigenarten aneignen, dann steht einem Umzug auf die grüne Insel nichts mehr im Wege. Darauf ein Guiness! Slainte!