Alles über die Iren

jojole Avatar

In seinem Buch “How to be Irish” beschreibt der Anthropologe David Slattery in 10 Kapiteln alles was man über die Iren, ihre Traditionen und ihr Verhalten wissen sollte sofern man sich irisch verhalten möchte – und das beschreibt er mit sehr viel Humor. Von der Hochzeit bis hin zur Beerdigung sind viele Situationen aus seiner Sichtweise der Dinge beschrieben. Auch in Irland ist es sicherlich nicht anders als zum Beispiel in Deutschland: es gibt nicht den „typischen“ Deutschen. Selbst wenn man Deutschland in Regionen aufteilt behaupte ich immer noch es gibt nicht den typischen Nord-, Süd- Os- oder Westdeutschen. Selbst innerhalb einer Stadt würde ich es nicht wagen alle Menschen als den gleichen Typ zu beschreiben von daher nehme ich dieses Buch nicht als „das Verhalten der Iren“ hin. Dennoch ist es eine unterhaltsame Lektüre mit einer großen Portion an Witz und Humor die mich an vielen Stellen zum Lachen brachte.
Das Cover passt super zu dem Thema Iren / Irland denn wer schon mal dort war hat sicher auch die satten grünen Wiesen sowie die vielen Schafe in Erinnerung. Und natürlich auch das dreiblättrige Kleeblatt, welches bedingt durch den Nationalheiligen St. Patrick als Symbol für die Dreieinigkeit in Irland gilt.