Die Natur, der Wald und mittendrin Hanna und die pure Magie

sonnenschein2016 Avatar

Da meine Kinder Bücher voller Magie faszinieren und beeindrucken, war es für mich nicht verwunderlich, das sie dieses wundervolle Buchcover sofort wie magisch angezogen hatte.

Die Freude war bombastisch riesig, als wir das Rezensionsexemplar in den Händen hielten.
Meine Große hat das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen und auch ich, konnte mich dem Zauber des Buches nicht entziehen.

Schon gleich auf der ersten Seite waren wir voll und ganz bei Hanna mit dabei.
Die Situation, die ihre Vorfreude auf das neue Zuhause, aber auch gleichzeitig den Verlust und die Trauer um ihre geliebte Großmama Hilda beschreibt, kam bei uns voll an und war für uns sehr nah und spürbar.

Was mir auch sehr gut gefallen hat ist das die Autorin die Bezeichnung Großmama gewählt und auf die Bezeichnung Oma verzichtet hat.

Mit Hanna konnten wir uns sofort identifizieren und es hat richtig Spaß gemacht, sie bei ihrer neuen Aufgabe zu begleiten.
Einmal angefangen zu lesen konnten wir nicht mehr aufhören.
Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen, ist aber auch für jüngere absolut empfehlenswert und ebenso zum Vorlesen gut geeignet, dank des einfachen Schreibstils und der großen Schrift.

Ein weiteres Highlight sind die vielen zauberhaften Illustrationen die in diesem Buch enthalten sind und die zusätzlich die Geschichte noch lebendiger und bunter gemacht haben.

Die Botschaft des Buches ist einfach großartig.
Hüte und ehre die Natur und somit auch den Wald. Es gibt so viel zu entdecken und zu sehen, wir müssen nur die Augen offen halten und die Schönheit und die Kraft der Natur auf uns wirken lassen.
Ein Waldspaziergang ist zauberhaft und inspirierend, aber ohne Lärm und Müll zu hinterlassen.

So ganz nebenbei lernen die Kinder noch die Natur noch ein wenig näher kennen, denn neben Wiesel und Eichelhäher und anderen Tieren, entdecken die Kinder noch die geheimnisvolle Pflanzenwelt. Und nicht nur das, auch das Thema Freundschaft und Zusammenhalt wird in diesem Buch hier großgeschrieben.

Das Geheimnis von Hanna, bzw. von ihrer Großmama Hilda, hat uns sehr fasziniert und gefesselt, das wir es nun kaum erwarten können zu erfahren, welche neue Aufgaben im nächsten Band auf Hanna und Flitz warten.
Wir sind auf jeden Fall mit dabei.

Fazit:

Ein toller Start der neuen Reihe rund um die Hüterin des Waldes
5 Sterne für das magische Abenteuer im Wald