Ein Buch, um die Natur- und Tierliebe zu wecken und zu fördern

mschili Avatar

Hanna zieht mit ihren Eltern in das Haus ihrer verstorbenen Großmutter. Dort lernt sie die Freunde ihrer Oma kennen und ist mehr als überrascht. Denn sie ist die zukünftige Hüterin des Waldes und sie muss sich um die Tiere des Waldes kümmern.
Das ist mehr oder weniger die ganze Beschreibung des Buches, denn es ist doch etwas kurz. Der Stil ist jedoch altersgerecht für kleine Leseranfänger, wie auch Schriftgröße und die einzelnen Bilder im Buch. Für mich hätten es noch mehr Zeichnungen sein können, doch so ist es auch ausreichend. Was mir gefallen hat, ist die Liebe zur Natur, die vielen Kindern heute nicht mehr so beigebracht wird und auch die Achtung davor und das man auch als Kind schon Verantwortung trägt für die Umwelt und seine Lebewesen.
Durch die kurzen Kapitel ist es für kein Kind zu anstrengend und man kann auch mal Pause zwischendurch machen.
Interessant wäre es gewesen noch mehr über die Fähigkeiten der Hüterin und woher diese kommt zu erfahren. Vielleicht kommt das ja noch im nächsten Buch.

Ein Buch, um die Naturliebe zu wecken und das Bewusstsein, dass man nachhaltig leben sollte.