Ein Mädchen mit besonderen Fähigkeiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
n.w. Avatar

Von

Mona Larch: Die Hüterin des Waldes. Hannas Geheimnis.
Carlsen Verlag GmbH, Hamburg 2021

Ich fange bei meiner Rezension mit den Illustrationen an, die mich auch zu einer mittelmäßigen Bewertung kommen lassen. Die Illustrationen stammen von Julia Walther und haben mich persönlich nicht überzeugt. Ausnehmen möchte ich hier das Cover, denn dieses ist durchaus gelungen. Besonders die goldenen Punkte glitzern bei bestimmtem Lichteinfall.

Zum Text:
Die Geschichte selbst ist gelungen. Es werden ernste Themen angesprochen, wie beispielsweise der Tod der Geliebten Großmutter, ohne aber den jungen Leser zu überfordern.
Die Erzählung ist durchweg positiv und das Thema Natur, und deren Schutz steht im Mittelpunkt der Erzählung.
Die junge Protagonistin ist sehr sympathisch und bietet Identifikationsmöglichkeiten.
Insgesamt bietet die "Hüterin des Waldes" viele Anreize um wichtige gesellschaftliche Themen aufzugreifen und vertiefend zu besprechen.