Eine bezaubernde Geschichte

dana25 Avatar

Hannah zieht mit ihren Eltern in das alte Haus ihrer Großmutter, das mitten im Wald liegt. Sie ist zweigeteilt in ihren Gefühlen, denn auf der einen Seite liebt sie dieses Haus, auf der anderen Seite vermisst sie ihre verstorbene Großmutter entsetzlich. Schon am ersten Tag im neuen Haus macht sie Bekanntschaft mit dem Wiesel Flitz, mit dem sie sprechen kann und erfährt, das sie die neue Hüterin des Waldes sein soll. So wie vorher ihre Großmutter. Ihre erste Aufgabe ist, einen Eichelhäher zu heilen. Doch wie soll sie das anstellen? Ein Abenteuer für Hannah beginnt, bei dem Flitz ihr hilft.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner 10jährigen Tochter gelesen. Wir waren beide begeistert von dieser wunderbaren, zauberhaften Geschichte. Sie ist in einem schönen Schreibstil verfasst, den auch meine Tochter mit einer LRS gut lesen konnte. Die Schriftgröße und die Auflockerungen durch die schönen Illustrationen tun für den leichteren Lesefluss ihr Übriges. Auch war das Thema wirklich schön und auch spannend, so das das Buch auch eindeutig noch für eine 10jährige geeignet war. Sie hat jetzt doch ein grenzwertiges Alter. Bücher bis 10 werden stellenweise schon langweilig, Bücher ab 10 sind mit ihrer LRS eine große Herausforderung für sie, die ihr meist den Spaß nehmen. Mit diesem Buch haben wir wieder einen Griff gehabt, wo sie mit Begeisterung gelesen hat.

Daher von uns eine eindeutige Leseempfehlung für Kinder, die Tiere lieben. Wir freuen uns schon jetzt auf den 2. Band der Reihe.