Hannas neue Aufgabe in einer magischen Welt

mama_liest_vor Avatar

Als Hanna mit ihren Eltern nach dem Tod ihrer Oma in dessen Haus am Waldrand zieht, ahnt sie noch nicht, dass sie bald eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen wird...
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil ist flüssig und spannend geschrieben. Für mich persönlich hat eine Handlung, die in irgendeiner Form im Wald spielt, an sich schon eine gewisse Grundspannung. Nichtsdestotrotz versteht es die Autorin den Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht zu halten, was ihr auch dadurch gelingt, dass sie viele Fragen aufwirft.
Unaufdringliche Illustrationen in schwarzweiß fügen sich passend in den Erzähltext ein und unterstützen, anstatt zu unterbrechen.
Mein Fazit: dieses Buch ist ein schönes Mädchen- Buch, ein wenig mystisch und magisch. Und es greift eine sehr wichtige Thematik auf: die Bedeutung des Waldes und wie wir Menschen mit ihm umgehen sollten.
Nach dem Lesen hatte ich allerdings das Gefühl, das die Geschichte noch nicht zu Ende ist, sondern durch eine oder mehrere Fortsetzungsbände weitergeführt werden muss. Die Rolle von Mr. Brown und auch die Entwicklung der Freundschaft zwischen Felix und Hanna bleiben spannend.