Für Naturfreunde

vorleseomi Avatar

Das Cover des Buches "Die Hüterin des Waldes" finde ich traumhaft schön. Das tolle Bild mit dem süssen Wiesel und dem Eichelhäher ist schon wunderschön - dazu passt noch perfekt die goldene Schnörkelschrift.
Es handelt sich um den ersten Band einer Reihe, bei der Hanna, die Hauptperson der Geschichte von der Stadt aufs Land zieht. Ihre Grossmutter ist vor einer Weile gestorben und jetzt zieht sie zusammen mit ihren Eltern in das Haus ihrer Oma am Waldrand. Gleich am ersten Tag kommt sie hinter ein grosses Geheimnis ihrer Oma. Ihre Oma war "Hüterin des Waldes" und da sie ja gestorben ist, bleibt Hanna keine andere Wahl, als jetzt selber zu versuchen, den Tieren des Waldes zu helfen. Der erste, der ihre Hilfe braucht ist der Eichelhäher vom Titelbild. Er hat seinen Flügel gebrochen.
Gar nicht so einfach, in die Fußstapfen ihrer Oma zu treten. Aber ein sprechendes Wiesel und ein Nachbarjunge, der auch so gerne im Wald ist, wie sie selber, helfen ihr.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Bestimmt schön zu lesen für Leseanfänger. Dadurch, dass die Geschichte für Leseanfänger ja eher kürzer gehalten werden muss, ging mir alles was Magie betraf etwas zu schnell. Vielleicht fehlt mir als Erwachsener aber einfach die nötige Phantasie. Ansonsten wirklich schön geschrieben. Tolle Charaktere, schönes Thema, etwas grössere Schrift mit ausreichend Platz zwischen den Zeilen und dazu noch wunderschöne schwarz-weiß Bilder alle paar Seiten.