Hanna hilft den Waldtieren

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Kinderbuches ist in bunten Farben gehalten und zeigt die Zeichnung eines Mädchens im Wald. Der Titel sticht in Gold hervor und das ganze Cover ist noch mit goldenen Punkten verziert. Das sticht kleinen Mädchen bestimmt sofort ins Auge.
Es handelt sich hier um den ersten Band einer Reihe um das Mädchen Hanna, das mit seinen Eltern in das Waldhaus ihrer verstorbenen Oma zieht.
Das Format ist etwas kleiner als ein normales Buch, das entspricht dem kindlichen Erstleser ganz gut. Gut finde ich auch den verwendeten Schrifttyp, dessen Größe auf Kinderaugen zugeschnitten ist.
Die einzelnen kurzen Kapitel werden noch zusätzlich durch Zeichnungen , die leider nur in Schwarz/Weiß sind, aufgelockert.
Hanna lernt in ihrer neuen Heimat das sprechende Wiesel Flitz kennen, das als Dolmetscher zwischen ihr und den tierischen Waldbewohnern dient. Aus einem Brief ihrer Großmutter erfährt sie dann, dass sie jetzt die neue Hüterin des Waldes ist und allen Tieren helfen soll, wenn sie in Not sind.
Ich denke, das ist für kleine Mädchen eine ideale Ausgangssituation, in die sie sich gerne hineinversetzen. Die Reihe wird ihre Leserinnen finden!