Hanna und Flitz

cabotcove Avatar

Hanna und Flitz
Meine Tochter liest gerne Bücher auch zweimal und so hat sie dieses erst mit Oma und Opa und dann nochmal mit mir gelesen beziehungsweise es mir vorgelesen; jeden Abend ein Stückchen.
Meine Eltern haben meiner Tochter dieses Buch gekauft, weil es u.a. für Fans von „Sternenschweif“ empfohlen wird und diese Reihe findet meine Tochter total super. Ich bin immer sehr dafür, dass sie nicht nur immer Pferdebücher liest, sondern auch mal welche anderen Inhalts und dieses hier fanden wir alle richtig gut.
„Hanna könnte platzen vor Freude! Mit ihren Eltern zieht sie in das alte Haus am Waldrand, das einst Oma Hilda gehörte. Dort wartet eine ganz besondere Aufgabe auf sie: Als Hüterin des Waldes liegt es an Hanna, für die Tiere zu sorgen, wann immer sie Hilfe brauchen. Schon bald entdeckt sie im Gras einen verletzten Vogel. Um ihn wieder gesund zu machen, muss sie eine magische Tinktur zusammenmischen. Doch wo findet sie nur all die Zutaten dafür? Zum Glück bekommt sie Unterstützung von Flitz. Das Wiesel hat nicht nur stets einen frechen Spruch auf den Lippen, sondern erweist sich auch als wahrer Freund.“
Der Schreibstil ist absolut kindgerecht und liest sich sehr flüssig. Es ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet, was ich auch für gerechtfertigt ansehe.
Meine Tochter fand Hanna sehr sympathisch und da sie auch sehr gerne Tiere mag, fand sie es natürlich auch toll, dass Hanna Tieren hilft und sie auch so gerne mag.
Und das Wiesel Flitz kam sehr gut bei ihr an: weil es so lustige Sprüche vom Stapel lässt und zudem ein so lieber Freund für Hanna ist.
Eine sehr schöne Idee: dass Kinder und Tiere befreundet sein können, einander beistehen und das noch in eine so humorvolle, schöne Geschichte verpackt, sehr schön !