Magische Aufgabe für Hanna

lili-marie Avatar

Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt hervorragend zu der Geschichte. Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich. Auch die Schrift hat eine gute Größe und trägt zu einem flüssigen Lesespaß ein. Die Kapitel haben eine gute Länge, weder zu kurz noch zu lang und eignen sich auch super zum Vorlesen. Hanna ist ein sympathisches, junges Mädchen die den Wald und seine Bewohner liebt.

Den Verlust ihrer Oma spürt man gerade am Anfang sehr deutlich. Mir tat sie sehr leid und ich hätte sie am liebsten in den Arm genommen und getröstet. Aber den Job hat Flitz übernommen. Ein unfassbar schlaues Wiesel. Flitzt hilf Hanna mit dem 'Erbe' ihrer Großmutter klar zu kommen und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Und das meist furchtlos. Flitz sorg für einige Schmunzeler und ohne ihn wäre die Geschichte nur halb so schön.

Die Geschichte ist voller Magie aber gleichzeitig auch sehr realitätsnah. Die Themen die angesprochen werden sind wichtig und aktuell. Sie sensibilisieren schon junge Leser, keinen Müll liegen zublassen, auf die Tiere zu achten und den Wald und dessen Bewohner nicht zu unterschätzen.

Hannas Begeisterung für den Wald ist richtig ansteckend. Man bekommt Lust sofort selbst in den Wald zu gehen und die vielen Tiere zu entdecken und zu beobachten.

Sehr schöne Geschichte zum Selbst- oder Vorlesen.