Sehr schöner Auftakt für eine neue Reihe

janine Avatar

So wir fange heute mal von außen nach innen an. Das Cover ist bezaubernd gestaltet und vermittelt schon einen Guten Eindruck, warum es in dem Buch gehen wird, nämlich um Hannah, die Tiere und den Wald. Ebenfalls sehr gefallen haben meiner Tochter und mit die goldenen Akzente im Cover, diese geben einem einen Vorgeschmack auf den Zauber dieses Buches. Meine Tochter die mit 8 Jahren genau der Zielgruppe entspricht hat sich gleich den Klappentext durchgelesen und war begeistert. Dieser verrät genau so viel über die Geschichte, dass man einen Guten Eindruck über die Handlung bekommt, aber lässt einen mit genug Neugier zurück um gleich starten zu wollen.

Zum Inhalt:
Das Thema dieses Buches ist primär, dass Hannah eine starke Verbindung zum Wald und deren Tiere hat und diesen Helfen und Beschützen möchte. Es werden allerdings auch erste Themen, wie der Tod Ihrer Großmutter, der der Gund für den Umzug nach Walder ist angesprochen, ebenso wie die zerrstörung der Wälder durch den Menschen.

Dieses Buch ist mit der Alfersempfehlung ab 8 Jahren erschienen und dem kann ich mich absolut abschließen, wenn es um Selberleser geht. Zum vorlesen ist dieses Buch bestimmt schon ab 5 Jahren geeignet, damit der Inhalt richtig verstanden wird.
Die einzelnen Sätze und Kapitel sind in einer angenehmen länge für junge Leser und immer wieder durch Illustration aufgelockert, was einen schönen Lesefluß beschert. Der Schreibstil und auch der Spannungsaufbau sind hier perfekt auf die jungen Leser abgestimmt. Das einzige was mir persönlich nicht gefallen hat war der ständige Wechsel zwischen Mum/Mutter und Dad/Vater. Meine Tochter wiederum meinte das man Mum und Dad sagt wenn man cool ist, also wahrscheinlich doch passend für die Zielgruppe 😉

Fazit:
Von mir und meiner Tochter bekommt dieses Buch eine absolute Leseempfehlung. Es ist eine sehr schöner Auftakt zu einer neuen Lieblingsreihe meiner Tochter.