Bitte ganz schnell mehr von seiner Mopsigkeit

elke seifried Avatar

Hasso Longnose, der britische Retromops mit langer Nase, kurzen Beinen und wie es sich für einen ordentlichen Mops gehört, auch sattem Übergewicht, ist der Ich-Erzähler dieser herrlich schrägen Geschichte , die sowohl das Leben der Menschen als auch die Hundewelt gekonnt auf die Schippe nimmt.

Eigentlich leben Möpse ja für Schlafen und Fressen, ganz anders sieht es gerade bei Hasso aus. Der Womanizer mit Stil und Charme möchte die Modewelt für Hunde revolutionieren, dafür hat er eine große Fashionshow geplant. Diese Modenschau soll aber auch Pudeldame Victoria von der Tann davon überzeugen, dass Mops und Pudel die idealen Liebespartner sind. Jetzt da er sich nach der langen Orientierungsphase endlich dazu durchgerungen hat, nur noch eine Frau glücklich zu machen, lässt er sich von dem Gedanken natürlich nicht mehr abbringen. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass Victoria noch gar nichts von ihrem Glück weiß und zudem noch vor kurzem vom Londoner East- ins Westend gezogen ist. Daher muss er sich erst einmal auf die Suche nach der neuen Wohnung machen. Sein Plan ist daher sich an die Fersen der Deutschen Dogge Arnold zu heften, die bei Victoria lebt. Allerdings läuft es im Leben einfach nicht immer wie geplant und so beginnt die Story zwar mit einer Verfolgung, doch zum Problem könnte werden, dass Arnold sich an die Fersen von Hasso heftet. Prognosen für die Erfolgsaussichten kann man sich ausrechnen, wenn man nur einmal die Beinlängen von Mops und Dogge vergleicht. Wird es Hasso trotzdem gelingen, Victoria zu finden und wird sie sich von seinem Charme um den Finger wickeln lassen?

Dieser Band beinhaltet die Episoden 1- 4, die man alle auch unabhängig voneinander lesen könnte, weil man zu Anfang immer eine ganz kleine Zusammenfassung bekommt, was bisher geschah. Aber ich hätte keine einzige Seite missen wollen. Am liebsten hätte ich den nächsten Teil gezückt, als ich hier durch war und so warte ich jetzt schon gespannt auf eine Fortsetzung.

In der ersten Episode geht es hauptsächlich um die turbulente Suche, aber Hasso und seine Freunde müssen es auch mit skrupellosen Hundebesitzern aufnehmen. Im zweiten Teil, kommen sie sogar ins Fernsehen, aber das läuft, ganz klar, auch nur sehr suboptimal. In Episode drei fordert Victoria vollen Einsatz und auch die Fashionshow will geplant sein. Wie diese dann abläuft und welche Probleme es hier zu lösen gibt, erfährt man im bisher letzten vierten Teil.

Ich habe bei der Geschichte wirklich Tränen gelacht. Der Autor hat einen Schreibstil, der das Lesen zum ganz großen Vergnügen macht und so werden nebenbei auch noch die Lachmuskeln trainiert. Hasso und auch seine tierischen Freunde geizen hier nicht mit witzigen Sprüchen. Die Beschreibungen sind so klasse, dass ich bereits auf der ersten Seite mein Kopfkino anknipsen konnte. Es wimmelt von Szenen, die wenn man sie sich bildlich vorstellt, einfach nur zu Lachsalven führen können, bei der Begegnung mit dem Stier angefangen, bei der geklärt wird, ob Stiere winseln können, über den Einbruch, bei dem sich Mops durchs gekippte Fenster quetscht und eine Schlange wegen der Beute im Bauch verkeilt, bis hin zu den Auftritten und dem bunten Publikum bei der Show am Ende.

Klar ist, dass einem Hund wohl im Traum nicht einfallen würde Hosen für seine Art zu kreieren. Auch Monogamie wird wohl eher nicht auf dem Mist von einem Mops gewachsen sein. Eine realitätsnahe Story bekommt man hier nicht geboten, das ist glaube ich nach der Beschreibung schon klar. Aber ich empfinde die Story als Satire in der viel Wahres steckt, einfach herrlich. So bekommen hier z.B. die grenzenlose Geldgier der Zweibeiner und der fast schon abartige Kommerz der Medienwelt ihr Fett weg. Auch der Bau von AKW´s wird hin und wieder mit einem tollen Vergleich kommentiert. Diätwahn und völlig unverständliche Schönheitsideale kommen ebenfalls aufs Tablett.

Hauptdarsteller ist ganz klar Hasso. Er ist so herrlich eingebildet, dass dies schon wieder Charme hat. Er kann sich aber auch selbst auf die Schippe nehmen, was ihn äußerst sympathisch macht. Er wirft also nicht nur allem und jedem teils sarkastische Bemerkungen zu, sondern macht auch bei sich nicht Halt. Richtig toll sind auch seine beiden Freunde. Hamster Turing macht Fressen-technisch keine Ausnahme bei seiner Art, allerdings liegt er auf ganz anderer Wellenlänge was die Erhaltung dieser betrifft. Nach einem Einsatz, der ihm eine Horde Nachkommen beschert hat, orientiert er sich momentan lieber anders. Ebenfalls treu zur Seite steht Hasso die kleptomanisch veranlagte Elster Sunny, die für viele Lacher sorgt. In der zweiten Episode trifft die Truppe auf Puli Punkerin Pogo, die ist mir so richtig ans Herz gewachsen. Eine Hundedame, die auf der Straße lebt und so richtig taff und toll ist, die muss man einfach mögen. Auch Kreuzotter Cosima mit ihrem italienischen Akzent, die fest an ihrer Karriere als Stand Up Comedian arbeitet, ist einfach klasse. Aber auch die vielen kleinen Rollen sind herrlich besetzt, so gibt es z.B. Hühnerdame Mrs. Brown, die momentan weiße Eier legt, aber eine Umschulung auf Ostereier plant. Aus der Modewelt gibt es natürlich auch einige Vertreter wie z.B. Kate Mops. Ganz klar, dass das Magermodel sich für den perfekten Auftritt natürlich Mopsfett absaugen und Mopsfalten botoxen lässt.

Ein kleiner Mops ganz große Klasse. Der Roman sprudelt vor witzigen Szenen, super Sprüchen und einer Fülle an Seitenhieben auf die moderne Welt. Ich kann hier nur begeisterte 5 Sterne vergeben, die mehr als redlich verdient sind. Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass Hasso Longnose, seinem Herrchen bald weitere Geschichten diktieren wird.