Ein Mops mit einer Mission

anni Avatar

Hasso Longnose ist ein Mops, der aber kein normaler Hund ist, sondern ein großer Modeschöpfer. Auf seine Fashionshow möchte er auch seine große Liebe Victoria von der Tann einladen, die aber noch gar nicht weiß, dass es Hasso überhaupt gibt. Bei seinen Zielen hat er große Hilfe durch seine besten Freunde, den schwulen Hamster Turing und die kleptomanische Elster Sunny. Die drei erleben so einige Abenteuer dabei, die Fashionshow auf die Beine zu stellen und auch noch einige andere Tiere spielen eine große Rolle bei dem Abenteuer.

Da das Buch ursprünglich ein Online-Roman ist und das Buch aus vier Teilen davon besteht, sieht man das auch in diesem Taschenbuch und vor jeder neuen Episode steht erst mal eine Zusammenfassung, was bisher passiert ist. Bei einem Online-Roman, der nach und nach erscheint und bei dem man sich das, was bisher war, nochmal in Erinnerung rufen möchte, mag das ja Sinn machen, aber bei dem Buch fand ich das nun nicht wirklich nötig.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, weil es schon witzig war und es auch nett war, die Geschichte aus der Sicht des Hundes zu lesen, der Hilfe von so vielen unterschiedlichen Tieren, wie einer Schlange, oder eben der Elster und dem Hamster bekommt. Dabei ist dieser Mops aber ziemlich von sich eingenommen oder fast schon eingebildet, was mich schon etwas gestört hat. Aber in gewisser Hinsicht macht genau das natürlich auch den Reiz der Geschichte aus.

Schon das Cover finde ich witzig und auf der Rückseite sind neben der Beschreibung, was einen im Buch erwartet, auch Meinungen von Lesern zu finden. Drei von vier Meinungen sind dabei von einem gewissen Hasso Longnose geschrieben, der ja nun auch der Autor dieses Buches ist. Das finde ich etwas zu übertrieben, wenn es auch ganz witzig ist. Ich muss aber allgemein sagen, dass mir ein Buch dieser Art erst mal reicht und ich noch nicht wirklich an einer Fortsetzung interessiert bin, die im Buch schon versprochen wird.