Einfach herrlich!

tigerbea Avatar

Hasso Longnose, von Geburt an Retromops, ist verliebt. In die Pudeldame Victoria von der Tann. Doch diese weiß davon leider nichts. Aber Hasso gibt nicht auf, er will sie erobern. Zwischen den Vorbereitungen für seine erste eigenen Fashionshow besteht er für Victoria eine Menge Gefahren. Er legt sich mit Dogge Arnold an, kämpft mit einem rasenden Stier, trifft auf eine Giftschlange und nicht zuletzt auf ziemlich verrückte Menschen. Durch diese Tumulte kommt er noch fast zu spät zu seiner Show. Aber: wo ein Mops ist, ist auch ein Weg!

Dieser Roman ist einfach herrlich. Der Humor ist wundervoll. Hier wird so manchem Menschen ein Spiegel vor Augen gehalten. Besonders amüsant sind die Parallelen zur Menschenwelt. Hasso als Karl Lagerfeld und man trifft hier auf viele Anspielungen auf Personen des öffentlichen Lebens aus der Klatschpresse. Man hat so manches Mal Lachtränen in den Augen. Der Schreibstil des Buches ist genial. Flüssig zu lesen, lockere Schreibweise und trotz des Humors mit einer gewaltigen Prise Spannung, die bis zum Schluß aufrecht gehalten wird. Für mich sehr gelungen. Die Charaktere sind, wie gesagt, aus der Menschenwelt "geliehen" und schon durch die Namenswahl erkennt man, wen man vor sich hat. Aber auch die Charaktereigenschaften sind gut dargestellt und man kann sich oft ein Schmunzeln nicht verkneifen, so realistisch ist die Persiflage.

Das Cover ist ein wahrer Hingucker. Hier erkennt man schon, worauf das Buch abzielt, denn Hasso wird hier deutlich als Karl Lagerfeld dargestellt. Ob der davon weiß?

Ich kann das Buch allen empfehlen, die humorvolle Bücher lieben. Bei mir hat Hasso Longnose einen Hundekorb im Bücherregal sicher.