Es ist tierisch was los in London

jazebel Avatar

Das Cover ist modern und ansprechend gestaltet. Natürlich mit dem Konterfei des neuen Modegenies Hasso Langnose in der Mitte, etwaige Ähnlichkeiten zu einem prominenten Modeschöpfer sind natürlich reiner Zufall. Auch die Rückseite mit den "Pressestimmen" in den Hasso Longnose bis auf eine Ausnahme nur von sich selbst in höchsten Tönen spricht, sind enorm wichtig.

Das Buch selbst ist in vier je ca. 70 Seiten lange Episoden unterteilt. Die Geschichte ist nach der Lektüre von Episode 4 quasi abgeschlossen, bitte jedoch noch einige lose Enden für eine (im Buch bereits angekündigte) Fortsetzung, es werden aber keine zentralen Fragen offen gelassen, so das kein Frust aufkommt nur "ein halbes Buch" gelesen zu haben.

Zur Geschichte selbst: in der Geschichte geht es um vermenschlichte Haus- und Wildtiere. Der Retromops Hasso Longnose lebt im Londoner East End bei einer netten älteren Dame, hält sich für den nächsten großen Star am Modehimmel der Tierwelt und steht kurz vor seiner ersten großen Fashionshow. Hilfe bekommt er von seinen Freunden, dem Feldhamster Turing der eigentlich ein Goldhamster ist und der Elster Sunny. Das wäre alles nach seinem Geschmack, wenn da nicht seine Herzensdame Victoria von der Tann, ein Pudel wäre, die durch die Geldgier ihrer Besitzer in Lebensgefahr schwebt...

Der Roman ist sehr flüssig zu lesen. Überall findet man humorvolle Stellen in der die Modewelt oder bestimmte Prominente (z.B. Kate Mops und "Tierarzt" Jamie Moliver) aufs Korn genommen werden. Es ist eher leichte Lektüre, aber mit tollen Spannungsmomenten und unerwarteten Wendungen.

Für mich ein tolles Buch, eine gute Geschenkidee für Mopsfans und Tierfreunde generell.