Hund Couture

lauragoller Avatar

Auf dieses Buch habe ich mich sooo gefreut. Schon in der Vorschau war ich hellauf begeistert. Das Cover ist super gelungen. Eine herrliche Parodie auf Karl Lagerfeld. Der hoffentlich viel Humor versteht. Der Autor ist Hasso Longnose selbst. Und Hasso ist ein Mops, endlich mal ein Autor der sich selbst auf die Schippe nehmen kann. Es geht schon rasant los. Hasso sucht seine große Liebe Viktoria von der Tann und gerät gleich in ein Abenteuer mit der Dogge Arnold, der ziemlich primitiv und aggressiv mit seinen Muskeln glänzt – und mit mehr auch nicht. Den Grips und vor allem die Eleganz liegt bei Hasso. Wunderbar inszeniert Hasso die menschlichen Eigenschaften ins Hundeleben. Toll wie Hasso die Religion und die Monogamie erklärt. Und bei manchen flapsigen Sätzen stelle ich fest dass viel Wahrheit und Weisheit in seinen Worten liegt. Natürlich hat er auch Freunde, die Elster Sunny und der Hamster Turing. Später gesellt sich noch eine Punkerin (die Puli-Hündin Pogo) hinzu. Und alle helfen Hasso sich seiner großen Liebe Viktoria zu nähern. Das Buch gefällt nicht nur Hundeliebhabern: Ich habe es schon als Geschenk nachbestellt, es eignet sich hervorragend, da es schon mal nicht zu dick ist. Und weil die Erzählung einfach so lustig geschrieben ist dass es jeden anspricht. Schon das Cover regt alle zum Schmunzeln an. Und die tollen Feinheiten wie z. B. die Namensschöpfungen Heidi Klumpfuß oder Kate Mops. Nicht zu vergessen die Schlange Cosima, die mit einem italienischem Dialekt lispelt. Und das beste steht auf der letzten Seite, es ist eine Fortsetzung geplant. Diese werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Es dauerte eine Weile bis ich den eigentlichen Schriftsteller entdeckte. Thomas Kowa – ein Hoch auf ihn! Den habe ich mir auf jeden Fall abgespeichert.