Leider nicht mein Fall

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
hauptstadtliebe Avatar

Gestatten: Hasso Longnose. Mops/Modemacher/Haustier/Weltretter/Frauenheld. In vier Episoden macht er es sich zur Aufgabe seine große Liebe, die Pudeldame Victoria von der Tann, erst vor der Kreuzotter Cosima, dann vor dem bösen Dr.Moliver und schließlich noch vor ihrem Freund Lothar von Bohlen zu retten. Zusammen mit seinen Freunden Sunny der Elster und Turing dem Hamster versucht er nebenbei auch noch seine Fashionshow zu einem großen Erfolg zu machen.

Ich liebe das Cover. Als bekennender Lagerfeld- Fan kann ich diese Karikatur des Meisters nur fantastisch finden.

Vor "Hund Couture" habe ich noch nie ein Buch gelesen, dass nur von Tieren handelt, bzw. gar von einem Tier erzählt wird.
Die Idee an sich hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich mich auch sehr auf das Buch gefreut habe.
Leider fand ich schon zu Beginn gar nicht gut in das Buch hinein. Zu viele Namen und zu viel Durcheinander. Aber eins nach dem anderen.
Hasso als Protagonist war mir zu Beginn ein wenig unsympathisch, glücklicherweise hat sich das im Laufe der Geschichte verbessert. Anstrengend fand ich allerdings, dass gefühlt jedes zweite Wort "Mops" war. Natürlich ist mir bewusst, dass die Hauptfigur ein Mops ist, und mal ein eingestreutes mopstastisch mag auch mal ganz witzig sein, aber manchmal ist weniger eben doch mehr.
Die anderen Charaktere fand ich grundsätzlich auch gut gelungen, sodass sie einen stimmigen, bunten Haufen abgegeben.
Viele Charaktere bedeuten aber auch viel Handlung. An und für sich ist das auch toll, aber hier habe ich das Gefühl, dass der Autor so viele Abenteuer wie möglich in diese vier Episoden packen wollte, sodass es leider nur noch hektisch ist.
Leider war mir das Buch auch an vielen Stellen zu langatmig, es hat sich einfach so gezogen, sodass ich sehr lange gebraucht habe um das Buch zu beenden.
Der Schreibstil hat mir dann aber wieder gut gefallen, recht flüssig und angenehm.
Mir hat auch die latente Gesellschaftskritik gut gefallen, ich würde fast alles genau so unterschreiben!

Fazit:
Eine nette Idee nur leider war die Umsetzung nicht nach meinem Geschmack.
Für Hundehalter aber sicher eine nette Lektüre.