Mops auf der Flucht

adel69 Avatar

Dank vorablesen.de durfte ich folgendes Buch kostenlos lesen:

==Hund Couture==

Episode 1 – 4

von Hasso Longnose.

Hasso Longnose ist natürlich das Pseudonym für einen Schriftsteller, der seinen wahren Namen nicht preisgeben will. Denn dass ein Mops Bücher schreibt, ist äußerst unwahrscheinlich.

==Die Handlung: ==

Hasso Longnose ist ein modebewusster Mops, der gleich zu Anfang des Buches im Londoner East End auf der Flucht ist. Auf der Flucht vor Arnold, der Dogge.
Hasso ist zwar übergewichtig, aber das stört sein Modeempfinden keineswegs. Er geht immer gut gekleidet aus dem Haus. So trägt er immer eine modische Jacke, eine Krawatte und eine Sonnenbrille.

Hasso ist verliebt in Victoria, eine Pudelhündin. Und genau sie will er bewegen, mit ihm zu kommen, um ein gemeinsames Leben aufzubauen. Sie wohnt im selben Haushalt wie Arnold. Da Arnolds Besitzer Victoria zu viel ist, lassen sie sie von einer Kreuzotter beißen, um eine Versicherungssumme für Victoria zu kassieren.

Genau das will Hasso auf gar keinen Fall – es gelingt ihm, sich Zugang zur Wohnung, in der Victoria ist, zu verschaffen und Victoria zu befreien. Und zwar gemeinsam mit seinen Freunden Sunny, der Elster, und Turing, einem Hamster.

Leider ist es der Kreuzotter gelungen, Victoria ins Hinterteil zu beißen. Deswegen suchen Hasso, Sunny und Turing dringend einen Tierarzt, der Victoria kostenlos behandeln möge. Sie geraten an Dr. Moliver, der zwar Tierarzt ist und immer wieder im Fernsehen praktiziert – aber leider ist er ein Tierquäler. Um Tiere nämlich im Fernsehen gesund zu machen, muss er sie vorher krank machen. Er impft sie beispielsweise mit Ebola-Viren – oder gibt Hunden Zahnpasta zu fressen. Genau das macht er auch mit Hasso, der auf einmal um sein Leben fürchten muss.

==Meine Leseerfahrung==

Das Buch fängt gleich flott an – Hasso ist der Ich-Erzähler, der vor der Dogge Arnold davonrennt. Das ist actionreich, spannend und lustig.

Während seiner Erzählungen schweift der Mops immer wieder ab. Er wirft Erinnerungen ein oder macht Bemerkungen über Möpse im Allgemeinen. Das nervt ab und an beim Lesen, weil man ja meistens wissen will, wie die Hauptgeschichte weitergeht. Manchmal fand ich das aber auch ganz lustig. So lustig, wie ich Bemerkungen fand, dass Hasso kein „Unhund“ ist – oder dass er einen patentierten Hundeblick aufsetzen kann. Mit einem solchen Hundeblick kann der Mops beispielsweise Spaziergänger bewegen, Hilfe zu leisten, wenn sie angebracht ist.

Je länger ich lese, desto abgedrehter wird die Geschichte. Die Flucht von Hasso mit Victoria, Turing und Sunny finde ich ja noch ganz lustig. Als die Tiere dann dem sadistischen Arzt Dr. Moliver in die Hände fallen, wird mir die Geschichte zu krass. Ich will beispielsweise nicht lesen, wie Hunden der Magen ausgepumpt wird.

Die Sprache ist locker, modern und nicht ordinär – es ist schon Umgangssprache. Durch die große Schrift und die kurzen Kapitel kann man das Buch schnell lesen und auch immer wieder unterbrechen.

Man merkt, dass der Autor eine Vorliebe für „Star Wars“ hat, denn seine Geschichte ist in vier Episoden aufgeteilt. Man merkt auch, dass der Autor eine Vorliebe für einen gewissen Modeschöpfer hat. Das alles und eine abgedrehte Story ergeben die Abenteuer eines modebewussten Mopses, der mit einigen anderen Tieren unterwegs ist.

==Mein Fazit==

„Hund Couture“ ist ein Actionroman über einen modeverrückten Mops, der mit anderen Tieren einige Abenteuer zu überstehen hat. Ein Kinderbuch ist das nicht.

Die Aufmachung des Buches finde ich gelungen, auch das Lektorat hat sehr gut gearbeitet. Ich habe keine Rechtschreibfehler gefunden, die mich bei der Lektüre geärgert haben.
Aber ich musste immer wieder bei der Lektüre pausieren, weil sie mir zu abgedreht war.

Ich vergebe dem Buch drei Sterne und empfehle es Leuten weiter, die etwas Verrücktes lesen wollen.