Mr. Hasso Longnose

spozal89 Avatar

Auf ihn hat die Modewelt gewartet: Hasso Longnose, ein Mops der Mode designed. Er ist der aufgehende Stern der Modewelt und mit seiner Mode will er zeigen, dass Tiere sehr wohl Hosen tragen können. Seine erste Fashionshow ist vorbereitet und steht in den Startlöchern. Doch Hasso hat sich in die Pudeldame Victoria verliebt, die unbedingt ein Kleid in der Show tragen soll. Doch schon das erste Problem stellt sich da heraus: Victoria weiß nicht mal wer Hasso ist und hat von seiner Existenz keine Ahnung. Blöd, denn für Hasso ist Victoria die große Liebe. Als Hasso herausfindet, dass das Herrchen von Victoria ein Versicherungsbetrüger ist und die Pudeldame mit einem Schlangenbiss töten möchte, macht er sich zusammen mit seinem Freunden Turing dem Hamster und Sunny der Elster auf, Victoria aus deren Fängen zu befreien. Natürlich mit dem Hintergedanken, dass sich Victoria dann in ihn verliebt. Eine Abenteuerliche Expedition startet und es passiert so einiges unverhofftes. Wird Hasso Victoria retten können? Und kann seine Fashinshow rechtzeitig stattfinden? Und welche Rolle spielt die Schlange Cosima und die Puli-Dame Pogo, die Hassos Weg noch kreuzen werden?

"Hund Couture" von Hasso Longnose hat mir gut gefallen. Die ganze Geschichte wird aus der Sicht von Hasso erzählt und ihr dürft dabei nicht erschrecken, denn alle Tiere können in dem Buch sprechen. Manche können sogar mit Menschen kommunizieren. Aber ich fand das nett gemacht, und fand es auch nicht zu übertrieben.

Die Charaktere sind alle herrlich ausgearbeitet: Der kleine Mops Hasso mit seinen Mopsmacken wie z.B. dem Pupsen, der seinen Traum von einer eigenen Fashionshow erfüllen möchte, die etwas zickige Pudeldame Victoria, der kleine Hamster Turin, der trotz seiner Größe der schlauste von allen ist und in seiner Handtasche (seinen Backen) immer das richtige Werkzeug parat hat, die diebische Elster Sunny, die auf Glitzerzeugs steht, die Italienische Schlange Cosima die so gerne ein Stand up Comedian wäre, Pogo die Puli-Hundedame die Punkerin unter allen, die aber so liebenswert ist das man sie am liebsten knuddeln möchte und zu guter letzt Coupette der Kater oder die Kätzin - man weiß nicht genau. Alle Tiere wurden mit ihren stärken und schwächen liebevoll in Szene gesetzt und alle harmonieren wunderbar miteinander. So macht es auf jedenfall Spaß die Geschichte zu lesen.

Das Buch ist in vier Episoden aufgeteilt, jede Episode kann man einzeln auch als Ebook kaufen und jede Episode baut aufeinander auf. Das Cover passt hervorragend zum Inhalt des Buches und die Ähnlichkeit mit einem bekannten Designer ist nur Zufall ;-) Wie das Cover bereits zeigt, werden viele Berühmtheiten, Tv Shows oder Gesellschaftliche Dinge von Menschen im Buch auf die Schippe genommen. Wirklich sehr humorvoll und ich musste sehr oft lachen.

Einen Stern ziehe ich dennoch ab, weil es mir dann teilweise doch ein wenig zu actionreich und übertrieben war. Vorallem das Ende, in dem nochmal alles auf einmal kam. Aber dennoch kann ich jedem, der Tiere mag, dieses Buch ans Herz legen. Wer gerne lacht und viele Dinge mit Humor nimmt, der ist mit Hasso Longnose auf der richtigen Seite. Ich freue mich auf jedenfall auf Hund Couture II und neue Abenteuer mit dem kleinen Mops und seinen Freunden.