lustige Cartoons im gewohnten Rütter-Humor

glitterandsparkle Avatar

Martin Rütter kennt man ja aus den Medien und ich schaue seine Sendungen tatsächlich recht regelmäßig. Ich hatte auch selbst 13 Jahre lang einen Hund, von daher würde ich sagen, bin ich total die Zielgruppe für dieses Buch.

Diese Sammlung von Cartoons basiert auf Situationen, die Martin Rütter in den Jahren als Hundeprofi schon begegnet sind. Es startet dabei mit einem kurzen Vorwort, danach folgen die einzelnen Cartoons. Diese sind nochmal in verschiedene Themenabschnitte unterteilt und hängen somit in den „Kapiteln“ thematisch zusammen. Dies fand ich sehr gelungen, dadurch hatte alles eine Struktur.

Zuerst einmal fielen mir die tolle Haptik und das Format des Buches auf. Es hielt sich angenehm in der Hand und durch das quadratische Format kamen die Cartoons gut zur Geltung. Die Cartoons waren dabei übrigens überall, selbst auf dem Buchcover und -rücken waren sie „versteckt“!

Der Zeichenstil an sich hat mir auch gut gefallen. Die Cartoons waren nicht zu überladen und schnell verständlich.

Alles in allem hat das Buch meine Erwartungen getroffen. Es war zwar sehr kurzweilig (ich hatte es in 15 Minuten durch), aber es tat einfach gut, durch die Cartoons zu blättern. Martin Rütters Humor, den er auch in seinen Formaten zeigt, kam hier gut zur Geltung und an der ein oder anderen Stelle musste ich echt schmunzeln, teilweise sogar wirklich auflachen.

Der einzige Kritikpunkt wäre für mich der Preis. 15 Euro für gerade einmal 15 Minuten Unterhaltung finde ich dann doch etwas überzogen. Aber gut, die Beteiligten an dem Buch wollen natürlich auch bezahlt werden.

Wenn man also einen großartigen Cartoonisten unterstützen möchte und Fan von Martin Rütter oder Hunden ist, wird das Buch sicher sein Geld wert sein.