extrem kurzweilig, humorvoll und spannend

diana pegasus Avatar

Tina Köpke – Hunting Souls, Unsere verräterischen Seelen

Katrina Smythe geht noch zur Highschool, ist nur mässig beliebt und ist seit einem Jahr ein Zombie. Aber das ist in ihrer Familie nichts besonderes. Ihre Geschwister sind eine Hexe und ein Werwolf und ihre Eltern sind beides Vampire. Als dann auch noch ihrer neuer Mitschüler aka Sohn des Jägerpaares von gegenüber an ihrer Tür klopft und sich mit ihr "anfreunden" möchte, würde Katrina am liebsten alles hinschmeissen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ein Fluch verbindet Tate und Katrina miteinander und plötzlich müssen die Nähe des anderen ertragen und zufällig dabei noch verschiedene Aufträge lösen. Denn wenn Katrina ihrem altbekannten Freund, besser bekannt als Der Tod, keine Antworten liefert wird er einen ihrer Lieben zu sich holen. Also ermittelt Katrina unauffällig im Fall der verschwundenen Personen, die teilweise als Untote wieder auferstehen, ohne Tate einzuweihen.
Doch obwohl Katrina untot ist spürt sie plötzlich wieder Gefühle und alle davon haben mit Tate zu tun. Sicherlich ist das unsichtbare Band Schuld daran, oder?

Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Rebecca Veil und Louis Friedemann Thiele gehört. Das ungekürte Hörbuch hat eine Laufzeit von 11 Stunden und 19 Minuten. Gerade Frau Veil hat die Handlung sehr lebendig, humorvoll und spannend erzählt, sodass ich mich gut in der Geschichte zurecht gefunden und ihr enthusiastisch gelauscht habe. Herr Thiele macht ebenfalls einen guten Job, hier hätte ich mir aber etwas mehr Tempo und Emotionen gewünscht.

Der Erzählstil der Geschichte ist leicht und modern. Obwohl die Grundspannung etwas angespannt ist, ist die Story dennoch sehr humorvoll und leicht, weshalb ich das Hörbuch fast nicht weggelegt habe.
Die verschiedenen Charaktere sind lebendig und vielseitig dargestellt, vor allem die beiden Hauptfiguren Tate und Katrina wurden angenehm und facettenreich dargestellt. Dadurch, dass wir die Geschichte aus beiden Perspektiven kennenlernen, macht es umso mehr Spaß.
Katrina gibt sich kalt und gefühllos mit einer ausgeprägten "mir egal"-Einstellung, die aber über ihre Unsicherheiten hinwegtäuscht. Sie ist ehrgeizig, temperamentvoll und leicht reizbar, aber sie hat das Herz auch am rechten Fleck und beschützt die, die sie liebt. Ob sie will oder nicht, doch auch Tate gehört nun zu denen, die sie schützen muss, zumindest solange wie der Fluch aktiv ist. Dummerweise lässt sich nicht alles auf den Fluch schieben, und so muss Katrina mit einigen Gefühlen klar kommen, die sie überrumpeln.
Tate kennt von kleinauf nur eines: Übernatürliche sind gefährlich und Gefahren muss man eliminieren. Das seine Schwester nun auch eine von "ihnen" ist, will er nicht wahrhaben, dennoch ist er bereit, seine Prinzipien über Bord zu werfen und Katrina um Hilfe zu bitten. Das er dabei nicht gerade geschickt vor sich geht, versteht sich von selbst. Das er plötzlich, an Katrina gebunden und sie besser kennenlernen kann, findet er jedoch gar nicht so übel. Das er allerdings immer noch seinen Pflichten nachgehen muss, ist ein großer Felsbrocken, der zwischen den beiden Highschool-Schülern steht.
Auch Katrinas Geschwister sind mir schnell ans Herz gewachsen. Aber natürlich ist alles nicht nur rosig und so finden sich gleiche mehrere Feindbilder, und dann ist da ja auch noch der Zeitdruck.

Natürlich (!) endet das Buch mit einem Cliffhanger und jetzt heißt es auf die Fortsetzung warten, die ich sicherlich auch lesen oder hören werde. Ich habe mich super unterhalten gefühlt, habe oft schmunzeln können und habe gespannt Kapitel um Kapitel gehört, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht.
Natürlich gibt es die typischen Tropes einer Jugendbuchstory, und dennoch konnte mich die Story immer wieder überraschen. Der Handlungsstrang mit Mr. Tod fand ich ebenfalls gut gelungen. Kurzum: Von mir gibt es eine Lese- bzw. Hörempfehlung.

Das florale Cover mit den eingebauten Details wie dem Totenkopfschädel oder einem menschlichen Herz etc hat einen Bezug zum Buch. Mich hat das Cover sofort angesprochen.

Fazit: extrem kurzweilig, humorvoll und spannend. Gefiel mir sehr gut. 5 Sterne.