Abenteuerliches Leben

malea20 Avatar

In diesem Buch mit dem richtig schönen Cover geht es um Shae, die in Montane lebt. Dies ist, soweit kann man dem Klappentext entnehmen, ein Land, in dem Sprache Macht bedeutet. Shae lebt in einem kleinen, sehr ärmlichen Dorf. Dort beginnt auch die Geschichte. Im Laufe des Buches, begleitet man Shae auf ihrem Weg durch einen sehr abenteurlichen Lebensabschnitt.
Inhaltlich gefällt mir die Geschichte ziemlich gut. Außerdem ist sie so geschrieben, dass sie die ganze Zeit über spannend bleibt. Ich konnte mich auch die meiste Zeit gut in Shae hineinversetzten. Für mich etwas schwierig zu lesen waren die Passagen, in denen Shae selbst nicht wirklich wusste, was mit ihr und um sie herum passiert. Denn diese sind auch genauso geschrieben, sodass ich teilweise währenddessen selbst sehr verwirrt war. Ich persönlich fand es dadurch an den Stellen etwas anstrengender zu lesen aber an und für sich finde ich das ziemlich genial gemacht, weil man so tatsächlich Shaes Gefühle und Eindrücke der Verwirrung und Orientierungslosigkeit noch besser nachvollziehen kann. Es ist also denke ich eine Frage des Geschmacks, ob man das gerne mag.
Ich fand das Buch ansonsten wirklich sehr gelungen, auch wenn die Geschichte einen anderen Verlauf genommen hat als ich ursprünglich nach der Leseprobe angenommen hatte.
Ich kann es auf jeden Fall an alle weiterempfeheln, besonders an die, die gerne Fantasy-Bücher lesen.
Nun bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil der Geschichte.