Der Kampf um die Wahrheit

ples Avatar

„Die Wahrheit ist eine zu große Gefahr für die Beständigkeit und Ordnung der Gemeinschaft.“ S. 117

Shae lebt zusammen mit ihrer Mutter in einem kleinem Dorf Aster. Aster ist ein ärmliches Dorf in Montane. Trotz Armut und wiederholenden Missernten müssen die Bewohner von Aster ihre Steuer an das Hohen Haus zahlen, denn das sind Menschen die das Dorf entweder segnen oder verfluchen können. Alt und Jung lebt in ständige Angst und versucht nach Möglichkeit so gut wie es geht zu überleben.
Shae ist in Aster geboren und hat außer ihrem Dorf noch nie was von der Welt gesehen. Trotz ihrer jungen Jahre hat sie schon viele schreckliche Momente erlebt. Ihr kleiner Bruder stirbt als sie gerade mal 11 Jahre alt ist. Und ab diesem Punkt wird sie und ihre Mutter wie Aussätzigen behandelt. Nur ihre zwei Freunde, Fiona und Mads, halten zu ihr.
Shae ist eine ungewöhnliche junge Frau, alles was sie stickt wird lebendig und das macht ihr große Angst. Denn die Magie ist in Montane strengst verboten. Aber nicht nur die Magie ist verboten, ebenso ist es verboten Bücher oder Tinte zu besitzen. Jeder der Tinte oder Bücher hat wird unweigerlich mit einer Krankheit befallen. Genau durch diese Krankheit hat Shae ihren Bruder verloren.
Als Schaes Mutter getötet wird, verlässt Schae das Dorf und wendet sich an das Hohes Haus um den Mörder zu finden. Allerdings hat sie dabei nicht nur den Mörder gefunden, sondern auch die Wahrheit über die Lügen, welche sie ihr Leben lang begleitet haben. Shae ist eine mutige, junge Frau, welche erkannt hat, dass die Wahrheit über die Lügen siegen muss. Sie versucht inmitten von verzehrter Realität und falschen Freunden zu sich selber zu finden. Mehrmals gerät sie in Lebensgefahr und muss viele Enttäuschungen hinter sich bringen. Das alles macht sie aber noch stärker und noch entschlossener für die Wahrheit zu kämpfen. Ein packender Roman, welcher über eine willensstrake Protagonistin erzählt und uns alle lehrt alles in unserem Leben zu hinterfragen.
Kaum eine Geschichte wie diese hat mich dermaßen gefesselt. Innerhalb von zwei Tage habe ich das Buch verschlugen und warte jetzt sehr ungeduldig wann endlich das zweite Teil rauskommt. Ich kann das Buch vom Herzen empfehlen.