Ein Roman angefüllt mit magischen Worten

mel.e Avatar

Noch vor der ganzen Diskussion rund um die Autorin Dylan Farrow verliebte ich mich in das Buchcover und bestellte mir "Hush - Verbotene Worte" vor. Die großen blauen Augen und das rote Haar sind einfach magisch und wer ganz genau hinsieht, wird in den unteren Haaren Schmetterlinge erkennen, wobei diese zur Story zwar unpassend erscheinen, aber das Cover noch ansehnlicher gestalten. Ich liebe die harmonischen Farben und hier hat sich ein Entscheidung rein vom Cover her wirklich gelohnt, denn auch die enthaltene Story konnte mich überzeugen. Den Finger an den Lippen, um jemanden aufzufordern, still zu sein, machte mich neugierig, wobei auch der Titel "Hush - Verbotene Worte" hierzu stimmig erscheint. Insgesamt ist das Jugendbuch für die Zielgruppe junger Leser_innen bestens geeignet, da es nicht nur vom Cover her eine magische Anziehungskraft entwickeln konnte, sondern auch das Debüt der Autorin mich wirklich überzeugt hat.

Eine sehr spannende Story, in der ganz klar Lüge und Intrige gespinnt wird und Worte töten können. So erlebt es Shea, wobei sie selbst auch über diverse Gaben / Fähigkeiten verfügt, die sie nicht unter Kontrolle hat. Nachdem ihre Mutter verstirbt, wünscht sich Shea Antworten und verlässt das Dorf, um Antworten bei den Barden zu finden. Recht schnell ist klar, das auch die Barden ein grausames Geheimnis verbergen und Shea zum Spielball wird. Wem kann sie vertrauen? Wie ihre Gaben / Fähigkeiten einsetzen, ohne sich und anderen zu schaden? Magie ist mächtig und dies zeigt sich wieder einmal auch zwischen den Zeilen.

Mir hat der Auftakt dieser Buchreihe sehr gefallen und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung. Der Cliffhanger zum Ende zeigt deutlich, das da noch ganz viel Potential vorhanden ist, zumal Shea nun Menschen an ihrer Seite hat, die ihr auch schon vor ihrer Flucht aus Montane sehr wichtig waren. Für ihre innere Gesundheit wird sich dieses positiv auswirken, da sie als Waise doch auf sich selbst gestellt war und sich nirgendwo dazugehörig gefühlt hat. Ein grausames Schicksal in einer doch recht komplizierten Welt.

Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung an einen Jugendroman, der mich zu lesen reizte, da ich das Cover auf Anhieb wunderschön fand. In meinen Händen gehalten glänzte es um ein vielfaches mehr. Auch die Story begeistert, sodass es sich hier um einen Buchschatz handelt, der gelesen werden sollte. Kleine Mängel sind vorhanden, aber welches Buch ist schon perfekt?