Spannende Idee – doch die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen

anke80 Avatar

„Bücher sind gefährlich – Tinte kann tödlich sein! – Diese Sätze auf der Rückseite des Buches haben mich sehr neugierig gemacht. Auch das Cover fällt natürlich extrem auf. Das Mädchen auf dem Cover hat mich nicht daran vorbeigehen lassen. Obwohl ich Gesichter auf Covern nicht mag, weil ich mir die Charaktere lieber selbst vorstelle, finde ich es hier nicht ganz so schlimm. Ich mag die goldene Schrift und das Design des Covers.
Shae lebt in Montane, einem armen Dorf in einem armen Land, dass von einer rätselhaften Krankheit beherrscht wird. Manche Worte sind verboten, Tinte, Lesen und Schreiben ebenso. Die Menschen sind auf die Barden angewiesen, weil nur diese Magie wirken und den Bewohnern Montanes etwas Hoffnung schenken können. Nach einigen Schicksalsschlägen ist Shae auf sich allein gestellt. Als sie merkt, dass Dinge, die sie stickt Wirklichkeit werden bekommt sie Angst, dass sie die tödliche Krankheit in sich trägt und hofft auf Hilfe bei den Barden. Doch als sie dort ist muss sie feststellen, dass nichts ist wie es scheint und der Grad zwischen Realität und Wirklichkeit sehr schmal ist. Doch Shae versucht sich durchzukämpfen, um ihr Ziel und auch Gerechtigkeit zu bekommen.
Der Einstieg ins Buch ist mir gut gelungen. Es wird erstmal erklärt, wie die Krankheit verläuft und so kann man sich als Leser ein Bild davon machen. Viel erklärt wird nicht, was ich anfangs gar nicht schlecht fand, denn ich mag es mehr, wenn sie dich Dinge im Laufe des Buches klären, als am Anfang schon ewig lang erläutert werden. Leider kamen hier aber keine richtigen Erklärungen. Die Handlung wirkt gehetzt, Shae läuft von einem Ort zum anderen, stürzt von einer Handlung in die nächste. Sie ist leider extrem impulsiv und naiv, gerät dadurch in Situationen, die sie hätte vermeiden können. Deshalb konnte ich mich nicht in sie hineinversetzen, weil ich ihre Handlunge nicht nachvollziehen und verstehen konnte. Auch die Beziehung zu dem Barden Ravod hat mich nicht berührt, er selbst wirkt sehr anziehend und undurchschaubar, was ich eigentlich gut finde, aber für mich war ein Knistern oder eine Anziehungskraft zwischen den beiden nicht spürbar, es hätte jeder sein können.
Auch kam ich nicht wirklich mit, als Shae gefangen war zwischen Illusion und Wirklichkeit, das war alles so wirr beschrieben, wie Shae es bestimmt auch empfunden hat, aber als Leser hat mich alles verwirrt und ich weiß bis jetzt nicht was nun wirklich passiert ist. Die Handlung rast nur so dahin, ein paar Seiten und Erklärungen hätten dem Buch sehr gutgetan.
Trotzdem ließ es sich gut lesen und ich möchte schon wissen, wie es weitergeht. Vielleicht wird Teil 2 auch viel besser, deshalb werde ich ihn bestimmt lesen.
Fazit: Spannende Idee, doch leider haben mich weder Handlung noch die Charaktere richtig überzeugen können.