Wenn jedes Wort den Tod bedeuten kann..

sinathereader Avatar

Dieses Debüt hat mich vollkommen positiv überrascht und ich kann es nicht erwarten den nächsten Band zu lesen!

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm und konnte mich von Beginn an fesseln. Das Buch ist mitreißend geschrieben, die Charaktere wirklich sympathisch dargestellt und ich konnte mich kaum davon lösen.

Shae lebt in einer Welt in der das gesprochene oder geschriebene Wort den Tod bedeuten kann. Doch sie ist ein unglaublich neugieriger, impulsiver Mensch, der Antworten auf die vielen Fragen sucht, die sich ihr stellen. Als ein Schicksalsschlag ihre ganze Welt auf den Kopf stellt, wird ihr bewusst, dass es Zeit ist zu handeln und herauszufinden, was ihre Gabe wirklich bedeutet und wer für dass tragische Erlebnis in ihrem Leben verantwortlich ist.
Ich konnte mich wirklich so gut mit Shae identifizieren! Sie gibt sich eben nicht mit Ausflüchten und Warnungen zufrieden, sondern will dem Ganzen auf den Grund gehen.
Das sie dabei aber möglicherweise den falschen Menschen vertraut, war mir leider von Anfang an klar.
Trotzdem habe ich sehr mit ihr mitgefiebert und bin besonders gespannt wie es jetzt mit ihr und ihren wenigen aber guten Freunden weitergeht.

Außerdem ist da ja noch Ravod, der in ihr Gefühle auslöst, die bisher noch niemand in ihr erwecken konnte. Doch seine mysteriöse, verschlossene Art macht es schwierig hinter seine Maske zu blicken und letztendlich fragt man sich, auf welcher Seite er steht.
Auch Shaes Kindheitsfreund Mad spielt eine Rolle und der Zwiespalt zwischen ihren Emotionen ist hier super dargestellt!

Der Plot an sich hatte einige wirklich überraschende Wendungen und ich mochte es wirklich sehr Shae auf ihrer Suche nach der Wahrheit zu begleiten. Zwar konnte ich einige Personen recht schnell als das erkennen, was sie waren, doch trotzdem war die Handlung abwechslungsreich und spannend.

Als kleine Kritik hätte ich mir einfach ein paar mehr Hintergründe über das Setting des Buches gewünscht. Mit Montane ist hier wirklich eine interessante Welt erschaffen worden, die im Laufe des Buches so viel zu geben hat. Auch der Macht der Barden wäre ich gerne etwas mehr auf den Grund gegangen und ich hoffe, dass dies besonders im nächsten Band möglich ist!

Fazit:
Ein wirklich tolles Debüt mit einnehmenden Charakteren, tollen Handlungssträngen und fesselndem Schreibstil. Ich bin schon unheimlich gespannt, wie sich die Handlung weiter entwickelt, da das recht offene Ende Raum für Spekulationen lässt.
4,5⭐️