Wow

wika-chan Avatar

Dylan Farrow ist eine Frau, Mutter und Frau, die ich seit Jahren hoch respektiere, weil sie sich für Opfer sexueller Übergriffe einsetzt. Als ich hörte, dass sie ihre erste YA-Fantasie über einen meiner Lieblingsverlage veröffentlichte, musste ich lesen es so schnell wie möglich. Obwohl die Mehrheit der Leser, auch ich, zögert, Romane von ansonsten berühmten Leuten aufzunehmen, fand ich, dass dieser Roman ein solides Debüt war, das dem Schriftsteller als Liebesarbeit erschien.

Wenn Sie den Klappentext oben gelesen haben, wissen Sie, dass dieses Buch von einem magischen System abhängt, das Sprache und das Schweigen vieler Stimmen beinhaltet. Die Prämisse ist fantastisch und aktuell; Ich stellte jedoch fest, dass die Hinrichtung den heutigen YA-Fantasy-Standards nicht ganz entsprach. Es gibt nicht viele Erklärungen dafür, wie das magische System funktioniert, was ein klaffendes Loch im Weltgebäude der Geschichte hinterlässt und einen vagen Ausruf von "Magie!" ist normalerweise die pauschale Erklärung für jede Szene, die nicht logisch erklärt werden kann. Ich bin der Typ Leser, der verstehen muss, wie diese Magie funktioniert und warum manche Menschen sie haben, während andere dies nicht tun.

Ein weiterer Aspekt, der sich irreführend anfühlte, ist, dass dies als "feministische Fantasie" vermarktet wird, aber ich fand keinen Teil dieser Handlung besonders feministisch. Die Hauptfigur fällt in eine typische Insta-Liebesbeziehung mit dem einzigen verfügbaren Jungen, mit der ich persönlich kein Problem habe, die aber für Leser, die eine Geschichte über den Triumph weiblicher Solisten oder starke platonische Bindungen erwarten, eine Abneigung sein könnte.

Abschließend möchte ich positiv sagen, dass die Geschichte ein Seitenwender ist, und ich denke, der richtige Leser wird sich wirklich mit Shae und ihrer Notlage verbinden, und ich bin wirklich gespannt, wie Dylan als Autor wächst der zweite Teil dieser Geschichte. Ebenfalls? Wow, das Cover. Entschuldigen Sie, während ich für die Ewigkeit darüber sabbere.