Brennendes Berlin - spannender Thriller

heather_h Avatar

*MEINE MEINUNG*
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Der Autor schafft es, in diesem Thriller hochaktuelle und brisante Themen stimmig zu einem spannenden Plot zu vereinen: Es geht um gewalttäige Beziehungen, um Chauvinismus und Missbrauch, aber auch um Staatsverdrossenheit, politischen und religiösen Extremismus.

Mir gefiel der Erzählstil sehr. Der personale Erzähler begleitet die verschiedenen Personen und der Fokus liegt auf ihren Gedanken, Empfindungen und Eindrücken, dadurch werden die Charaktere greifbar, ihre Handlungen nachvollziehbar. Die Figuren fand ich interessant, manche ein kleines bisschen zu stereotyp, aber stimmig. Es sind keine schillernden Protagonisten, sie stammen aus benachteiligten Milieus, und müssen sich ihren Weg suchen und erkämpfen, teilweise auch gegen die eigenen Dämonen.

Besonders gut gefiel mir das Setting. Dass der Autor Berlin kennt und weiß, wovon er schreibt, ist offensichtlich. Nicht nur die örtlichen Gegebenheiten, sondern auch die Menschen und das, was sie bewegt, finde ich gut getroffen. Identifikation mit dem Kiez, Zusammenhalt und Großzügigkeit, aber auch Abgrenzung und Vorurteile sind nur einige der Themen, die hier anklingen. Dieser tiefe Einblick in die (nächtliche) Hauptstadt hat mich begeistert.

Einzig die Auflösung konnte mich nicht ganz überzeugen, ich fand sie nicht ganz stimmig. Die Entwicklung zweier Figuren konnte ich nicht nachvollziehen, das Handeln zweier anderer Figuren kam für mich Tage zu spät, ohne dass ersichtlich wird, was sie in der Zwischenzeit getan haben. Insgesamt kam mir es mir ein wenig zu bemüht vor, alle Stränge zu einem sauberen Abschluss zu bringen. Nichtsdestotrotz wurde ich gut unterhalten und hatte spannende Lesestunden.

*FAZIT*
Ein toller Thriller mit spannenden Figuren. Der Blick des Autors auf Berlin und die verschiedenen Milieus sowie sein Erzählstil haben mir sehr gut gefallen, klare Leseempfehlung.