Große Winzlinge und winzige Riesen in sagenhaften Regionen

buchdoktor Avatar

Arthur Foale, ein emeritierter Professor für Astralarchäologie, forscht in England auf den Spuren von Beornamund, dem Schmied, der ein begnadeter Handwerker gewesen sein muss. Für seine Geliebte Imbolic hat der Schmied eine goldene Anhängerscheibe geschaffen mit drei Edelsteinen, die einmal Teil einer Glaskugel gewesen waren. Zu den drei Steinen, die die Jahreszeiten symbolisieren, fehlt seitdem der vierte Stein, der erst gefunden werden kann, wenn die drei anderen vom Schmuckstück abgefallen und vergessen sind. Da Imbolc, die Reiterin und Trägerin der zerbeulten Anhängerscheibe, bereits auf eine 1500 Jahre dauernde Reise zurückblicken kann, bleibt zu hoffen, dass die drei Steine bald am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind. Während sich irgendwo ein Schreiber, ein Krieger und ein Förster vom kleinen Volk der Hydden auf einer Reise befinden, wird von einem anderen Stamm der Hydden aus dem Harz der Junge Jack auf den Weg Richtung England geschickt. Der Professor aus der Gegenwart, der Fleecestoffe, Digitalkameras und Autos benutzt, wird in dieser Fantasygeschichte vermutlich auf die Hydden treffen, die in ihrer Nebenwelt eine ganz eigene Sprache sprechen. Dass Arthur seinen Job verloren hat, nachdem er sich in eine Diskussion zum Thema Kreationismus verwickeln ließ, und für seine eigenwilligen Theorien über Stonehenge weltweit bekannt zu sein scheint, macht mich auf die zunächst etwas behäbig startende Fantasygeschichte vom Autor des Steins von Duncton ausgesprochen neugierig.