Hyddenworld

meike79 Avatar

Zur Geschichte:

Der Schmied Beornamund verlor durch ein Hochwasser seine Geliebte Imbolc dessen Name in der alten Sprache Frühling bedeutete. In seiner Verzweiflung erschuf er an Imbolcs Todestag eine makellose Kugel aus Glas und Metall die er voller Wut in den Himmel zu den Göttern schleuderte ,da er meinte das diese am Tode seiner Geliebten schuld waren. Die Kugel flog bis in das Universum wo sie etwas von dessem Feuer und auch noch die Farben aller Jahreszeiten in sich aufnahm. Die Götter schleuderten die Kugel zurück auf die Erde wo sie in hunderttausend Stücke zersprang. Beornamund fand drei dieser Stücke die zu Edelsteinen geworden waren die jeder eine Jahreszeit verkörperten, den Sommer, den Herbst und schließlich den Winter, im Glauben daran auch noch den vierten Stein zu finden erschuf er ein Amullet aus Gold in das er die Steine einfasste. Das Amulett bekamm Imbolc die als Friedensweberin für die Götter durch die Welt der sterblichen ritt. Beornamund prophezeite das wenn alle Steine die sich auf dem Amulett befanden unbemerkt verlorengegangen und in Vergessenheit geraten wären käme Imbolc zu ihm zurück. Nur ihre Schwester die legendenumwobene Schildmaid könne mit einer Schaar tapferer sterblicher Krieger die Erde dann noch vor ihrem Untergang retten, in dem alle vier  Steine der Jahreszeiten wiedergefunden  und Beornamund aus diesen Teilen eine neue Kugel erschaffen würde um die Feuer des Universums neu entzünden zu können und die irdischen Jahresseiten zu erneuern.

Mein Leseindruck:

Ich findeWilliam Horwood hat sich eine wunderbare Geschichte ausgedacht in der es um eine große Liebe um die Rettung der Welt und um kleine nette Fabelwesen die Hydden geht, aber auch die böse Seite darf nicht fehlen die Sinistralkrieger. Ich bin sehr gespannt ob die legendenumwobene Schwester gefunden wird und was es genau mit dem riesenwüchsigem Hyddenkind Jack auf sich hat der in der Welt der Menschen leben muss da die Sinistral auf der Suche nach diesem Kind sind um ihn zu töten. Ich denke auch die Rolle des Archäologenehepaares Margaret und Arthur Foals ist nicht unbeachtlich weil warum wurden ausgerechnet sie ausgewählt sich um Jack zu kümmern? Das Buch hat mich sehr angesprochen ich bin sehr neugierig wie es weitergeht und auch das Buchcover finde ich einfach märchenhaft schön.