Hyddenworld -Fantasy vom Feinsten

katze267 Avatar

Da ich ein grosser Fantasyfan bin, hab ich mich sehr auf diese Lesprobe gefreut und wurde nicht enttäuscht.

Noch  ist alles ein bisschen verwirrend, die einzelnen Handlungsstränge müssen noch zueinander geführt werden und einige Hintergründe erläutert, aber es ist schon eine fantastische Mischung erkennbar.

Da ist einmal mit dem Craftlord Beornamund und seiner Geliebten,Imbulc, der Frühlingsweberin, ein deutlicher Anklang an nordische Heldensagen. Dann die  kleinen Hydden, die den Frühlingsanfang nahe der Welt der Menschen feiern.Einer begegnet Imbulc und wird mit einer Aufgabe betraut, bei der die anderen 3 sogleich geloben, ihn zu unterstützen, was sehr deutlich an die Tolkienschen Hobbits erinnert und ihren Ringpakt.Dann kommen noch  Professor Foale und seine Frau, eindeutig mit Digitalkamera und Telefion in der Jetztzeit lebend als Akteure dazu und schliesslich als Brücke zwischen der Menschen- und der Hyddenworld der Riesengeborene Hydde Jack, der  zu Professor Foale in die Menschenwelt geschickt wird, da er Grösse und Gestalt eines 6jährigen Menschenkindes hat, obwohl er ein Hyddenkind ist.

Eine sehr vielschichtige, interessante Mischung, eine angekündigte schwere Aufgabe (die Suche nach der Schildmaid), düstere Prophezeihungen, was will man als Fantasyfan mehr.

Dazu kommt das wirklich tolle, an ein altes Märchenbuch erinnernde Cover, und die wundervoll verschnörkelten Kapitelanfänge, bis aufs Detail stimmige Fantasy.

Da würde ich wirklich sehr gern weiterlesen.