Versteckte, unbegreifliche Welt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
waba Avatar

Mir ging es wie offenbar einigen anderen hier. Ich bin kein Liebhaber von Vergangenheits-Fantasy-Geschichten. Aber, es gibt diese Woche nichts anderes und leider auch die nächsten Wochen scheinen ausschliesslich in der Hand von Thriller- und Krimi-Fans zu sein. So habe ich mich halt mal durch diese Leseprobe gewuschelt. Um es gleich klar zu sagen: Diese Geschichte hat meine Abneigung nicht beheben können. Das ist mir hier viel zu schmalzig und abstrus. Ausserdem dürfte es eine mit vielen Personen und Handlungsorten reich bespickte Geschichte zu werden. Das lange Inhaltsverzeichnis (das braucht es eigentlich nur bei technischen Büchern) lässt eher schlimmes erwarten. An sich liebe ich es, wenn Szenen plastisch beschrieben werden und man deshalb rasch und tief in die Geschichte hineinlebt. Was hier aber beschrieben wird ist zu viel des guten: Ein Beispiel-Zitat:

_Seine Hose wurde von einem Gürtel gehalten, an dem ein kleiner, runder Lederbeutel mit robusten Nähten und gut gearbeiteter Schnalle mit Riemen befestigt war._

(Fehlt eigentlich nur noch, dass im gleichen Satz auch noch die Farben zu den einzelnen Teile erwähnt wären.)   Es wäre in dieser Ausführlichkeit richtig, wenn es für den Geschichtsverlauf von Bedeutung wäre, aber dies ist überhaupt nicht der Fall sondern nur überflüssige Überschmückung.

Nun, für mich ist es nichts. Ich verzichte auf dieses Buch. Dadurch kann jemand, dem so was zusagt dafür die Chance haben, eins zu gewinnen.