Von Hydden und Menschen

savanna Avatar

Wie die Hydden so beschrieben werden, hat man wirklich sofort die Hobbits vor Augen. Da die meisten Fantasybücher mehr oder weniger vom Großmeister Tolkien geprägt sind, verwundert das nicht. Dass es nun auch ausgerechnet drei Hydden sind, die uns vorgestellt werden, lässt auch wieder an die 'Gemeinschaft des Rings' denken. Was in "Hyddenworld" nun das Quentchen neu und unerwartet sein soll, konnte sich mir in der Leseprobe leider noch nicht erschließen.

Der Part, der in Hyddenworld spielte, packte mich deshalb etwas weniger, als die Kapitel, die uns zu Professor Foale nach England führten. Hier begann es spannend zu werden...

Auffällig ist die sehr kleinteilige Untergliederung in Kapitel, die zum Teil nur etwa zwei Seiten umfassen. Die detailreichen Erklärungen, die sich in den kurzen Kapiteln finden, weisen darauf hin, dass der Autor wirklich plant ein Epos zu schreiben und den Leser zum Auftakt tief in die Fantasywelt mitnehmen muss.

Schwer tue ich mich etwas mit den Namen von Personen und Städten. Während andere Leser oft Probleme haben, skandinavische Namen zu lesen bzw. auseinander zu halten, habe ich dies zum Teil bei Fantasybüchern und hier nun prompt auch wieder. Ich kann manchmal nur rätseln, wie der Name wohl augesprochen klingen sollte. Es stört mich für diese Leseprobe nicht elementar, könnte mich aber über ein gesamtes Buch eventuell anstrengen.