Das ungeheure Geheimnis

ute54 Avatar

Sofort hat mich die Thematik in ihren Bann gezogen. Das Geheimnisvolle, Undurchdringliche wird schon durch das Cover, vorwiegend in Grün- und Brauntönen herbeigeführt. Man glaubt, im Zentrum eine verwunschene Waldszene zu erblicken, die von übergroßen Blättern und Farnen eingerahmt wird. Bei genauerem Hinsehen könnte man jedoch auch ein Gesicht erkennen. Der aufgelockerte Schreibstil ermöglicht eine zügige Lektüre. Die fast schon surreale Protagonistin Katrin, eine 18- jährige Tischlerin, die sich auf der Walz befindet, ist von Geheimnissen umgeben. Sie muss sich unter widrigen Umständen alleine durchschlagen, obwohl sie an Bronchitis erkrankt ist. Warum verbirgt sie ihren Mund mit einem Tuch?
In Rückblenden wird an ihre Vergangenheit angetippt. Es ist von ihrer Entführung und der nun geplanten Rache die Rede. Völlig entkräftet, wird sie beim Trampen von der Wahrsagerin Josefine aufgelesen, zu der sie eingeschränktes Vertrauen fasst. Josefine kann erkennen, dass sich in Katrinas Vergangenheit etwas Grauenhaftes abgespielt hat. Auch diese exzentrische Person hat mich sehr interessiert. Wird sie weiterhin eine Rolle spielen? Spannung wird durch die mögliche Aufdeckung der Vergangenheit und die geplante Rache herbeigeführt. Auch interessiert mich sehr, welche mögliche Funktion der stiernackige Eigentümer des Rasthofes haben wird.
Ich möchte diesen Roman unbedingt weiterlesen.