Rätselhaft

rebekka Avatar

Rätsel über Rätsel präsentiert Antje Wagner in ihrem neuen Jugendroman, und ehe man sich versieht, ist man in die Geschichte eingesogen. Warum verbirgt die wandernde Handwerksgesellin Katrina ihr halbes Gesicht hinter einem Schal? Warum hat sie Mühe, deutlich zu sprechen? Was hat es mit der „Gefangennahme“ auf sich, die sie aus ihrem normalen Leben gerissen hat? Konnte sie aus der Gefangenschaft fliehen und muss sich jetzt verbergen? Wo liegt Hyde, ihr Zuhause, und warum ist es verschwunden?
Mich hat diese flüssig und gut geschriebene Leseprobe sofort in ihren Bann gezogen, auch wenn ich dem Jugendalter schon lange entwachsen bin. Die Autorin kannte ich zuvor noch nicht, aber ein Blick auf die Inhaltsangaben ihrer früheren Bücher zeigte mir, dass sie sich wohl auf Mystery-Geschichten spezialisiert hat. Da erscheint es gar nicht so abwegig, dass eine andere „Vorableserin“ im Coverbild die vage Andeutung eines Affenkopfes erkannt haben will. Ich sah diese Ähnlichkeit zwar nicht – aber wer weiß? Es würde auf jeden Fall zu den unheimlichen Geschichten voller Geheimnisse und Überraschungen passen, die Antje Wagner bisher geschrieben hat. MIch hat die Leseprobe auf jeden Fall neugierig gemacht.