Sehr geheimnisvoll

una Avatar

Mit den ersten Worten mitten in einer Geschichte und ab dem dritten Satz ‘Ich stemmte mich gegen die Kälte und keuchte vor Anstrengung’
fühle und fiebere ich bereits mit.
Es ist kalt, verschneit und windig, ‘wir’ sind krank und frieren, die vorbei fahrenden Autos halten nicht an, um ‘uns’ mitzunehmen...
So beginnt die Geschichte mit einer unmittelbaren und äusserst intensiven Darstellung der Umstände, die auch während der gesamten Leseprobe nicht nachlässt und einer unmittelbaren Nähe zur Ich - Erzählerin, Katrina, die, wie man bald erfährt, eine Handwerkerin auf der Walz ist. Aussergewöhnlich.
Mein Leseinteresse ist geweckt und wird weiter entfacht, denn schon auf diesen ersten Seiten, lauern drängende Fragen und Geheimnisse:
Warum versteckt Katrina ihr Gesicht hinter einem Tuch, was bedeutet ‘kurz nach der Gefangennahme’, warum hat sie Angst vor der Polizei und warum hat sie bei Ansicht des dem Auto entweichenden Zigarettenrauch, eine Panikattacke und Visionen von loderneden Flammen??? Bedrohlich wie die Umstände wirken diese Geheimnisse, da erscheint die symphatische und authentische Josefine, im goldenen Kleid, die Katrina im Auto mitnimmt, wie ein willkommener Sonnenstrahl im kalten Schneegestöber.
Die Leseprobe, der Beginn von ‘Hyde’ verspricht eine spannende, intensive und vor allem herausfordernde Geschichte und Heldin in einer unmittelbaren, detaillierten und bilderzeugenden Erzählweise.
Das sehr ansprechende Cover wirkt wie das Bild eines Waldes im Traum, also wie eine Szene zwischen Realität und Fantasie, bzw. zwischen Natur und Geheimnis.
Ich bin äusserst neugierig dieses Buch weiter zu lesen.
Ich würde mich sehr freuen ein Freiexemplar zu erhalten und dies nach der Lektüre zu rezensieren.