Vielseitiges Buch

sonjalein Avatar

Inhalt: Der Hyde war Katrinas Heimat, aber nun ist er fort und das mittlerweile 18-jährige Mädchen muss lernen in einer ihr fremden Welt zurechtzukommen. Als sie ein einsames Haus renovieren will und versucht dessen Geheimnisse zu lüften, wird auch ihre eigene Vergangenheit klarer.

Meinung: Ich weiß nicht, in welches Genre ich „Hyde“ von Antje Wagner einsortieren soll. Ja, es ist ein Jugendbuch, aber sonst? Ein Drama? Ein Thriller? Oder doch etwas, dass mehr in die mystische Richtung geht? Zumindest ist dies alles und noch mehr in diesem Buch vertreten.
Im Mittelpunkt steht die 18-jährige Katrina, die mir als Charakter extrem gut gefallen hat. Sie hat den Großteil ihres Lebens im Hyde verbracht und ist ansonsten eine Einsiedlerin und Außenseiterin. Das liegt allerdings auch etwas an dem Tuch, mit der sie ihr Gesicht immer verbirgt und das dafür sorgt, dass sie seltsam angesehen wird. Außerdem hat sie eine undeutliche Aussprache, was die Kommunikation zu anderen nicht gerade vereinfacht. So ist das Mädchen in sich gekehrt und lieber alleine. Sie ist sehr schlau und kennt sich mit Holz und Natur aus.
Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt. Hierbei springt die Autorin allerdings in der Zeit, sodass mehrere Erzählstränge parallel abgehandelt werden. Da ist natürlich erst einmal die Gegenwart, in der Katrina unter anderem eben dieses alte mysteriöse Haus renoviert und eine Katze gesund pflegt.
Und dann ist da noch die Vergangenheit, die nach und nach aufgearbeitet wird. Natürlich wird mehr über den Hyde erzählt. Allerdings auch über die Zeit danach und somit über den Großteil des bisherigen Lebens, der sie an diesen Punkt geführt hat.
Der Leser erfährt viel von Katrinas Werdegang und ihrer emotionalen Entwicklung. Auf diese Art habe ich natürlich sehr mit diesem Charakter mitgefiebert und mich schnell mit ihr verbunden gefühlt.
Die Autorin schneidet dabei mehrere Themen an und lässt ihre Figur von Glück und Trauer bis Rachedurst so ziemlich jedes Gefühl mitmachen.
Es ist auf jeden Fall ein sehr ungewöhnliches Buch, das seine Leser auf vielfältige Weise unterhalten kann. Und gerade das hat mir gut daran gefallen. Es ist mal was anderes und sticht alleine schon dadurch positiv hervor. Außerdem ist es sehr spannend und flüssig geschrieben und ich habe die ganze Zeit mit Katrina und all ihren Erzählsträngen mitgefiebert.

Fazit: Vielseitiges Buch, das den Leser zu unterhalten weiß. Sehr zu empfehlen.