Spannung vom ersten Augenblick - 5/5 Sternen

buchschnitt. Avatar

Schon nach der ersten drei Seiten wird es spannend:
Die Babysitterin Nicole kommt gerade aus dem Kinderzimmer des "Klienten" und will in die Küche gehen, als ein junger Mann am Tisch sitzt. Er erklärt ihr, dass er ein Cousin der Mutter des Kindes ist und über der Garage wohnt. Von einem misstrauischen Gefühl geleitet ruft sie die Mutter des Kindes an und erfährt gerade, dass diese keinen Cousin hat, als Nicole niedergeschlagen wird.

Die Spannungskurve sinkt wieder, als der Polizist Robert Hunter, der gerade seinen Urlaub in Hawaii abgebrochen hatte, um einen Mordfall zu lösen, sein Büro betritt. Sein Partner Garcia stößt hinzu und beginnt die Schubladen auszuleeren. Schon nach ihrem letzten gemeinsamen Fall, hatte Garcia angedeutet die Polizei zu verlassen, um seine Frau zu schützen, die im letzten Fall involviert war. Er macht seine Andeutungen war und erklärt, dass er mit seiner Frau nach San Francisco ziehen wird. Zum Ende des Kapitels wird Hunter in das Büro des Captains gerufen. Auch hier weckt es in mir wieder Spannung und Fragen: "Wieso muss er in das Büro?", "Was ist passiert?"

Im Nächsten Kapitel springt die Geschichte zu einem Elfjährigen. Ricky hat in den letzten 3 Jahren 5 Schulen besucht, weil sein prügelnder Vater keinen Job bekam und wurde auf jeder dieser Schulen wegen seiner alten Klamotten und ungeschnittenen Haaren von den Mädchen ausgelacht und von dem Jungs gemobbt. Er ist hoch gebildet, wurde ein Jahr früher als normal eingeschult und übersprang die sechste Klasse und so gibt er auch die Mathearbeit 20 Minuten früher ab als alle anderen, was kichern der Klassenkameraden hervorruft. Auf dem Rückweg nach Hause drängen ihn 3 Jungs von der Straße und gegen den Bordstein und er fliegt hin. Ein Mann kommt und will ihm helfen. Er begutachtet Rickys Wunden und will ihn nach Hause bringen, was Ricky ausschlägt und erklärt, dass er von seinem Vater geschlagen wird, wenn dieser erfährt, dass er von sich von den Jungen so demütigen lassen hat. Der Mann erklärt ihm, dass er Ricky trotzdem helfen will. Er will erst seinen Sohn von der Schule abholen und dann Rickys Wunden verarzten und in der Zeit das Fahrrad reparieren lassen. Nach einigem Hin-und-Her lässt Ricky sich erweichen und steigt in das Auto des Mannes ein. Plötzlich bemerkt Ricky, dass der Mann am Schultor vorbeigefahren ist und als er ihn darauf hinweist, beendet dieser das Kapitel mit den Worten: "Ganz ruhig, Kleiner. Jetzt kann dir niemand mehr helfen."

Robert Hunter erklärt gerade seinem Captain Barbara Blake, dass sein Partner Garcia nach San Francisco gehen will, als dieser dazukommt und alles als einen Spaß seinerseits abtut. Ihr Captain lässt aber keine Zeit für viel Spaß und reicht den Detectives eine Akte. Garcia:»Also, was gibt’s denn, Captain?« Captain Blake:»Einen gottverdammten Alptraum, das gibt es.« Damit steigen wieder die selben Frage in mir auf wie in den vorherigen Kapitel mit Hunter und Garcia: "Was ist passiert?", "Worum gehts?" und "Geht es um eine der beiden Geschichten der vorherigen Kapitel?"

In den ersten Zeilen des fünften Kapitels wird kurz zusammengefasst, dass der Junge vergewaltigt wurde. Damit ist die Leseprobe beendet und lässt uns mit einigen Fragen zurück. Ich finde das ganze ist eine sehr spannende Leseprobe, die Lust auf das gesamte Buch macht. Das Cover passt zu den vorherigen Ausgaben dieser Reihe und ist somit auch gelungen. Die Leseprobe ließ sich schnell und flüssig lesen und ließ große Spannung aufkommen. Auch die weiteren Informationen zum Buch machen es nur noch spannender. 5/5 Sternen für diese Leseprobe.