Faszinierend geheimnisvoll

aranka Avatar

Da das Cover das erste war war wasmir eben ins Auge fiel, und ich es geheimnisvoll fand, las ich mir den Klappentext durch.
Obwohl es der Jugendliteratur zugeordnet ist und ich dieses Alter doch schon eine Weile hinter mir habe, hat mich der Klappentext, doch allen voran die Leseprobe unglaublich neugierig gemacht.
Die Leseprobe ist aus der Sicht von Marie geschrieben. Sie beginnt damit, dass Marie auf Ben trifft, mit einer Eisenstange als Waffe.... dann erzählt sie, dass sie alles aufschreiben will, ihre Geschichte... und diese beginnt...
Marie ist 15 Jahre alt, und sieht sich selbst als völlig unscheinbar an.
Als Ben in ihre Klasse kommt, ist sie von der ersten Sekunde an völlig hin und weg von ihm. Ben findet sich unglaublich schnell in der neuen Klasse zu Recht, zum einen auch dank der Sozialen Medien, da er seine Klassenkameraden schnell einschätzen kann anhand deren Profilen, und somit ihnen gegenüber immer direkt ein Thema hat worauf diese anspringen.
Soziale Medien spielen in dem Buch eine große Rolle,wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann. Dieses wird auch bereits in der Leseprobe deutlich, da hier Marie hier von ihren Klassenkameraden erzählt, die entweder Youtubes Videos veröffentlichen oder täglich Bilder, von dem was sie gekocht haben unter einem bestimmten Hashtag, und hierbei die Follower einfach sehr wichtig zu sein scheint. Somit wird also ein aktuelles Thema angesprochen. Dazu erfährt man in der Leseprobe, dass die Schule die Marie und die anderen besuchen seit neuestem eine Pilotschule ist und die Schüler ihre Handy in einem begrenzten Rahmen, , wegen der Medienkompetenz, verwenden dürfen.
Wie man dem Klappentext entnehmen kann, passieren jedoch denn komische Dinge, und im Klassenchat tauchen plötzliche Fakebilder von Marie auf, oder Geheimnisse von anderen Mitschülern sind alles andere, aber nicht mehr geheim.
Und dass der Neue wohl einen "Auftrag" hat,nur die Frage hier besteht, welchen...

Meine Neugierde ist erweckt worden, und ich möchte unbedingt wissen, was es geheimnisvolles mit Ben auf sich hat, die Geschichte um Marie.