Paradox - Viel passiert - Nichts passiert!

straßenprinzessin Avatar

Oh, das war ja mal eine Monster Leseprobe und doch sorgen die vielen Schwärmereien und Wiederholungen für einen gar nicht so langen Einblick.
Marie ist durch und durch ein Teenager, ich finde das ziemlich authentisch, teilweise aber auch super nervig. Irgendwie stellen deutsche Autoren 15 jährige immer noch so super dämlich und kindlich dar, weswegen ich mich oft von solchen Büchern fern halte. Auch hier ist es, meiner Meinung nach, wieder ein schmaler Grad zwischen interessant & witzig und Fremdschämmäßig Peinlich. Ich weiß noch nicht so richtig ob mir das Buch gefallen könnte oder nicht, trotz der langen Leseprobe.
Gefallen hat mir auf jeden Fall die Mischung aus Text, E-mails und Handy(Chat-)Nachrichten. Auch, dass diese sich durch einer anderen Farbe abgrenzen, ich hoffe das ist im Buch dann auch so. Der Schreibstil ist super leicht, flüssig und der Jugendsprache angepasst, obwohl ich es noch ein bisschen zu lasch finde. Dafür dass die Jugend immer als “Asi“ dargestellt wird, ist es doch recht schüchtern und zurückhaltend, etwas derber könnte es ruhig noch ein bisschen werden.
Der Anfang und das Ende waren total fesselnd und meiner Meinung nach sogar das beste an der Leseprobe. Es muss ja zwischenzeitlich echt heftig zugegangen sein.
Die Charaktere konnten mich noch nicht so richtig fesseln, obwohl ich sie gespannt verfolgt habe! Auch das Cover schwankt zwischen Schlichtheit und Geheimnisvoll.
Irgendwie ist viel los und trotzdem herrscht Stillstand, unvorhersehbar und doch durchschaubar.
Klartext: Ich habe keine Ahnung was ich von der Leseprobe/ dem Buch halten soll, würde es aber gerne herausfinden.