Anders als erwartet

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bonnies_worldofbooks Avatar

Man muss einfach sagen, dass dieses Buch von außen ein unglaublicher Hingucker ist. Die Gestaltung passt sehr zum Inhalt und ich liebe die verarbeiteten Blüten und den passenden Farbschnitt.

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen, was wirklich größten Teils an dem Schreibstil lag. Dieser war sehr poetisch und metaphorisch. Für einige Leser bestimmt genau das Richtige und ich denke auch, dass viele dieses Buch lieben werden. Meiner Meinung nach ist dieses Buch absolute Geschmacksache und ich möchte hier die Kunst der Autorin auch nicht kritisieren. Man merkt das Können, Liebe und viel Arbeit in dem Buch steckt.
Meine Erwartungshaltung gegenüber dem Buch war einfach eine ganz andere und meinen Geschmack hat es leider wirklich nicht getroffen. Ich empfand den Schreibstil als sehr anstrengend und ich kam nur sehr stockend vorwärts. Man musste sich sehr konzentrieren und ab und zu einige Sätze nochmal lesen. Einiges habe ich auch wirklich nicht verstanden und mich daher auch mit dem Inhalt manchmal sehr schwer getan.
Allgemein habe ich es einfach nicht geschafft einen wirklichen Bezug zu den Charakteren aufzubauen und daher blieben auch starke Emotionen eher aus. Obwohl die Charaktere alle sehr individuell waren und ich sie trotzdem gerne mochte. Ihre Geschichten waren wirklich besonders und ihre Charaktereigenschaften, sowie Stärken kamen gut herüber. Insgesamt gab es viele harte Themen und Schicksalsschläge in dem Buch, mit denen sich die Autorin umfangreich auseinandersetze.
Manchmal kam mir alles sehr negativ vor und die positiven Emotionen kamen an bestimmten Stellen zu kurz.
Aus Sam, der Hauptfigur und Erzählerstimme, in dem Buch bin ich nicht wirklich schlau geworden. Aber am Ende wurde das Mysterium um die Hauptfigur dann doch noch sinnvoll von der Autorin aufgelöst. Irgendwie trotzdem mal eine ganz neue Leseerfahrung.

Insgesamt ist es kein Buch für mich gewesen und ich kann es daher auch nur denen empfehlen, die einen poetischen Schreibstil absolut feiern.

⭐️⭐️,5 Sterne