Ein sehr besonderes Buch, das mir so schnell nicht auf dem Kopf gehen wird.

lesebegeistert_ Avatar

Ein unglaublich besonderes Buch, für das es mir wahnsinnig schwer erscheint, die richtigen Worte zu finden. Ich habe im Vorfeld wirklich sehr gespaltene Meinungen gehört & wurde ziemlich schnell traurig darüber, auf wie viel Ablehnung die Geschichte sowie der Schreibstil doch stößt. Ich persönlich fand es wahnsinnig stark, insbesondere dafür, dass es ein Debüt ist. Es war nicht das handlungsstärkste Buch, aber es hatte eine unglaublich einnehmende Atmosphäre.
Die Erzählweise ist auf alle Fälle anspruchsvoll, stellenweise schon etwas schwer zu verstehen & sehr metaphorisch. Die Autorin schreibt hier keine 0815 Geschichte, lässt viel Text zwischen den Zeilen wirken, packt sehr viel Kraft in ihre Worte, sehr viel Schmerz, sehr viel Hoffnung. Das Buch hat sich ein wenig so gelesen wie Gedichte in der Oberstufe, die ein wenig Zeit, ein wenig Analyse erforderten, um sie wirklich zu verstehen. Ich glaube Lancali hat mit diesem Buch viel gewollt, das nur wenige verstehen können/werden. Auch ich habe nicht alles ganz greifen können, hatte manchmal Schwierigkeiten, den Gedanken und poetischen Worten zu folgen, wodurch es mich stellenweise nicht vollständig mitnehmen konnte, aber doch nachhaltig beeindruckt hat. Einerseits verstehe ich, weshalb das Buch nicht für alle etwas ist, andererseits macht es mich traurig für Sam, C, Neo, Sony & Hikari, dass es ihnen bei einigen Menschen nicht gelungen ist, mit ihrer Geschichte Herzen zu berühren. Meins haben sie berührt. Mitunter sehr.
Für mich ein sehr bewegender, nachdrücklicher Read, der einiges an Aufmerksamkeit verlangt, nichts für zwischendurch ist & meiner Meinung nach eine Chance verdient. Vielleicht ist dies sogar ein Buch, das ich eines Tages noch einmal lesen, noch ein wenig mehr verstehen & noch mehr lieben werde. Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass mir diese Geschichte so schnell nicht aus dem Kopf & auch nicht aus dem Herzen gehen wird! ❤️‍🩹