Freundschaften im Krankenhaus

lesehuhn10 Avatar

Dieses Buch war ja ein voller Erfolg in Amerika und so war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Optisch ist es eine glatte 5 von 5. Wunderschön und ein richtiger Hingucker. Auch der Farbschnitt.
So begann ich das Buch zu lesen und war von den ersten 2 Kapiteln doch etwas enttäuscht. Ich fragte mich, ob irgendwas mit der Übersetzung ins Deutsche nicht geklappt hat. Die Sätze waren meist kompliziert ausgedrückt, Wörter eingebaut wo man denkt, sie passen da gar nicht rein und so war es etwas schwierig zu lesen und zu verstehen.
Aber ab Kapitel 3 , man könnte meinen der Übersetzer wurde ausgetauscht, war der Schreibstil plötzlich "normal ", man konnte ihn gut lesen und verstehen. Ab und zu tauchte nochmal ein Wort auf, wo ich dachte, das hätte ich anders formuliert, aber vielleicht sollte das so auch besonders poetisch klingen.

Ab Kapitel 3 kam eine wunderbare Geschichte zum Vorschein, teilweise sehr bewegend. Es gab immer Rückblicke in einzelnen Kapiteln in die Vergangenheit, wie die Kinder sich kennen gelernt hatten, was ihnen widerfahren ist.
Das Buch sollte man auf keinen Fall mit der Serie : "Club der roten Bänder" vergleichen. Zwar handelt es sich hier um kranke Kinder im Krankenhaus die sich befreunden, aber die Geschichte ist in keiner Weise mit Club der roten Bänder zu vergleichen.
Zu einigen Figuren bekam ich mehr Bezug und mochte sie gerne wie den kleinen Neo, zu anderen weniger, was wohl daran liegt das mehrere Kinder dort mitspielen.
Die Geschichte an sich ist sehr schön, man hätte aber durch eine etwas bessere Übersetzung am Anfang und vereinfachten Schreibstil ohne teils unpassende Ausdrucksweise mehr aus diesem Buch machen können. Ich denke, das Buch ist mehr für junge Leute und junge Erwachsene gedacht.

Ich gebe dem Buch trotzdem 4 Sterne weil die Geschichte schön ist.