Harter Tobak in wunderschönem Gewand

lefra Avatar

Ich weiß nicht, wann mich ein Buch das letzte Mal so zwiegespalten zurückgelassen hat, wie dieses.

Zwar habe ich noch nie etwas von dieser Autorin Lancali gehört, dennoch hat mich im ersten Augenblick das wunderschöne Buch mit dem verheißungsvollen Titel "I fell in love with hope" neugierig gemacht. In der nahezu fantastisch anmutenden Verpackung versteckt sich eine sehr inhalts- und gefühlvolle Geschichte, dass man gar nicht anders kann als die Seiten schnell wegzulesen. Mit jeder Seite wird der Kloß im Hals größer, sind die Themen doch so tragisch. Genau das Richtige für Leser, die gerne mal ein Tränchen verdrücken. Insbesondere wenn man selbst Krankheit und Verlust zur genüge erlebt hat.
Die vier/fünf Freunde sind so originelle, ungesehene Charaktere, die ganz liebevoll und detailliert nach und nach weiter beleuchtet werden. Keinen von ihnen gab es so bisher und von keinem bekommt man das Gefühl sie schnell kennenzulernen. Es fühlt sich mehr an als würde man eine Zwiebel nach und nach entblättern, während ihr Verfallsdatum immer schneller abläuft, bis nichts mehr von ihr übrig ist.
Die Sprache ist so wortgewaltig und atemberaubend dramatisch, ohne gestelzt zu wirken. Sogar für Humor und eine Prise Hoffnung ist Platz zwischen der sehr ernsten Thematik. Die sehr poetisch und bildlich anmutende Sprache entwickelt sich je weiter die Krankheitsbilder der Jugendlichen fortschreiten jedoch immer stärker zurück. Irgendwann machen die Worte den Emotionen Platz. Die Balance ist hier sehr gut gelungen.

Das Ende hat mich persönlich nicht ganz abgeholt. Der Weg dorthin war aber wunderschön und hat sich absolut gelohnt. Wer empfindlich ist bei Themen wie Essstörungen, Depression, Gewalt oder Tod sollte die Finger besser weg lassen, ansonsten klare Empfehlung.