Auf dem Weg ins Leben

abschuetze Avatar

... erfährst du nur: "... von den Löchern, in die wir fallen können, und nichts davon, wie leicht wir über die Ränder der Welt rutschen und verschwinden."
So sieht Ben sein Leben und er hadert damit. Und das zu Recht, wie er meint, als er Lilly kennenlernt.

"Lilly träumt von der großen, ewigen Liebe, so perfekt wie in einem Hollywood-Film. Als sie die weibliche Hauptrolle in einem Hollywood-Blockbuster synchronisieren darf, ist sie überglücklich. Wenn da bloß nicht ihr Synchronpartner Ben wäre! Denn für ihn ist das Ganze nur ein Job, und gegen romantische Liebe ist er allergisch. Zu dumm, dass er mit Lilly eine leidenschaftliche Liebesszene nach der anderen einsprechen muss. Es knallt und knistert gewaltig zwischen den beiden und am Ende sieht auch Lilly ein, dass das echte Leben viel mehr zu bieten hat als Hollywood."

Ich bin ja eigentlich nicht der Mensch, der Klappentexte einfach mal so abschreibt. Aber hier wurde im Prinzipo alles gesagt, was es zu sagen gibt.
Was den Leser besonders neugierig machen soll, ist eindeutig der letzte Satz, denn darin liegt die eigentliche Quintessenz der Story:
"... und am Ende sieht Lilly ein, dass das echte Leben viel mehr zu bieten hat ..."

Mein Fazit:

"I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich" ist ein Jugendroman, der über Probleme, Gefühle, Emotionen und Handlungen von jungen Menschen erzählt. Ich finde, das ist Cleo Leuchtenberg hervorragend gelungen.
Ohne zu spoilern ...
Nur sehr wenige in Ben's Bekanntenkreis kennen ihn wirklich. Er hat sich ganz bewusst sein Image geschaffen, großkotzig, überheblich, oberflächlich ...
So lernt Lilly ihn kennen und es ist klar, diese beiden kommen niemals zusammen.
Ihr haftet der Ruf der reichen, verwöhnten Göre an, die mit einem goldenen Löffel zur Welt gekommen ist. Nicht weil es ihr Charakter ist, sondern weil ihr Elternhaus ist, was es ist ...
So kämpft in dieser Story jeder gegen Vorurteile, gegen die Familie und natürlich auch die eigenen Gefühle.

Es ist ein Reifeprozess, ein Erkennen seiner selbst und dem Verstehenlernens des anderen.
Deshalb wird der, der in diesem Roman nur eine oberflächliche Liebesgeschichte erwartet, enttäuscht werden.

Wenn du aber in die wahre Gefühlswelt von Lilly und Ben eintauchen willst und so nebenher noch ein wenig über die Arbeit in einem Synchron-Studio erfahren willst, dann kann ich dir dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.