Gefühlvoller Jugendroman mit Tiefgang

mia492 Avatar

Titel:I Love you heißt noch lange nicht ich liebe dich
Autorin: Cleo Leuchtenberg
Erscheinungstermin: 20.08.2018
Verlag: Oetinger
Preis:17,00€

Klappentext
Mädchen lieben die Liebe. Erst recht, wenn sie echt ist.Lilly träumt von der großen, ewigen Liebe, so perfekt wie in einem Hollywood-Film. Als sie die weibliche Hauptrolle in einem Hollywood-Blockbuster synchronisieren darf, ist sie überglücklich. Wenn da bloß nicht ihr Synchronpartner Ben wäre! Denn für ihn ist das Ganze nur ein Job, und gegen romantische Liebe ist er allergisch. Zu dumm, dass er mit Lilly eine leidenschaftliche Liebesszene nach der anderen einsprechen muss. Es knallt und knistert gewaltig zwischen den beiden und am Ende sieht auch Lilly ein, dass das echte Leben viel mehr zu bieten hat als Hollywood.
(Quelle: Oetinger)

Meine Meinung
Cover: Das Cover von dem Buch wurde schlicht gehalten, aber der Titel fällt sofort auf, denn er ist in verschiedenen Farben und Schriftarten gehalten.Das Cover gefällt mir sehr gut, trotz das es nichts besonderes ist.Das Cover finde ich trotzdem sehr gelungen, denn es geht ein bisschen auf die Geschichte ein.

Handlung: Die Handlung von dem Buch gefiel mir richtig gut.Es gab zwei Handlungsstränge, eine Filmgeschichte innerhalb der bevorzugten Story. Eine tolle Grundidee, die super von der Autorin umgesetzt wurde.Die Geschichte
wird abwechselnd aus Lillys und Bens Sicht geschildert. Dadurch bekam der Leser einen super und tiefe Einblick in beideProtagonisten, ihr Denken und Handeln.

Schreibstil:Der Schreibstil von der Autorin ist schlicht, flüssig und jugendlich.Man kam seh gut durch die Seiten und konnte der Geschichte gut folgen.Geschildert wird die Handlung aus der Ich-Perspektive von den Protagonisten Lilly und Ben.Ich konnte so die Charaktere immer besser kennenlernen und so ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen.
Außerdem benutzt die Autorin eine bildhafte Sprache, so dass man sich mitten im Geschehen befindet und ich nur so durch die Seiten flog.

Charaktere: Die Charaktere wurden von der Autorin gut ausgearbeitet und sind von ihr gut gelungen.Sie wirken auf einen sehr sympathisch, authentisch und glaubhaft.Mit den Charakteren konnte ich mich leicht identifizieren. Lilly und Ben hatten am Anfang viele Vorurteile gegenseitig.Was ein bisschen nervig war, aber schnell vorm ging.

Einmal gibt es die Protagonistin Lilly Vonderfeld, die schon von klein auf Bühnen steht und eine Schauspieltalent besitzt.Sie ist eine angehende Schauspielerin und Tochter eines Botschafters und schon viel von der Welt gesehen.

Dann gibt es noch Ben, der vielleicht ein wenig stur und eigensinnig sein mag, aber mir mir sehr vertraulich Rübe kam. Wenn man ihn besser kennenlernt, sieht man hinter seiner Fassade ein sensiblen Junge, den man einfach nur gern haben muss.

Auch die Nebencharaktere in dieser Geschichte wurden gut dargestellt und man konnte sich in sie hineinversetzten und dessen Handlungen gut verstehen.

Zitat

"Kann es sein, dass der Mond blüht?
Wenn man was zum letzten Mal sieht, fängt die Welt an zu glühen, aber wenn was anfängt, also, ich meine, richtig anfängt ... wie das zwischen uns oder so, dann blüht der Mond."

Fazit

"I love you heißt noch lange nicht Ich liebe dich" ist ein Jugendroman, der mich überzeugen konnte und über Probleme, Gefühle, Emotionen und Handlungen von jungen Menschen erzählt und super wiedergibt. Der Autorin Cleo Leuchtenberg ist hervorragender Jugendroman gelungen.Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und die Geschichte besitzt eine super Grundidee, eine gute Umsetzung, tolle Charaktere und einen angenehmen bildhaften Schreibstil.Ich vergebe dem Buch 5 von 5 Sternen.
Danke an den Oetinger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar.